Heute Dienstag wird die Social-Media-Plattform Google+ definitiv eingestellt. Tiefe Nutzerzahlen und hoher Wartungsaufwand sind die Gründe dafür.
Google+
Google+ wird am heute Dienstag, dem 2. April, eingestellt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google+ wird heute vom Internet-Riesen abgeschaltet.
  • Noch besteht die Möglichkeit, Daten zu sichern.

Heute Dienstag ist es soweit. Die Social-Media-Plattform Google+ wird nach rund acht Jahren abgeschaltet. Noch ist die Seite online, doch im Verlauf des Tages wird erwartet, dass der Internet-Riese wie angekündigt seinen Dienst schliesst.

Grund dafür ist die hohe Wartungsaufwand in Kombination mit der tiefen Nutzung des Produkts. So richtig abgehoben ist der Facebook-Konkurrent nie. Das US-Unternehmen hatte zudem ein Problem mit der Sicherheit der Benutzerdaten und will so offenbar verhindern, dass dies erneut geschieht.

Daten können aktuell noch gespeichert werden. Dies muss aber schnellstmöglich geschehen, bevor Google heute mit der Löschung der Post und Fotos beginnt. Wer seine Daten nicht manuell gesichert hat, kann hoffen, dass das Internet Archive die öffentlichen Posts archiviert hat.

Die Erstellung von neuen Konten wurde bereits Anfangs Februar deaktiviert.

Ad
Ad