Schon länger kursieren Gerüchte zu einem vermeintlichen «OnePlus Fold». Nun scheint bekannt zu sein, wie dieses aussehen wird. Wie das Oppo Find N.
OnePlus Find N
Das Oppo Find N könnte unter der OnePlus-Marke endlich auch zu uns kommen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch dieses Jahr soll es das erste Foldable aus dem Hause OnePlus zu sehen geben.
  • Das «OnePlus Fold» dürfte zumindest optisch eine direkte Kopie des Oppo Find N werden.
  • Dadurch könnte das China-Foldable von BBK Electronics im globalen Markt starten.

Seit der Präsentation des ersten faltbaren Smartphones von Samsung 2019 verdichtet sich der Foldable-Markt zunehmend mit neuen Modellen. Mit OnePlus soll dieses Jahr ein weiterer nennenswerter Hersteller in das junge Segment einsteigen. Hier besteht deshalb die Hoffnung, dass das letztjährige Oppo Find N auf Umwegen global durchstartet.

OnePlus und Oppo: Die Schwester-Unternehmen

Ein weiteres Mal zahlt sich also der geteilte Mutterkonzern beider Hersteller aus. Die beiden Hersteller gehören zu BBK Electronics und fusionierten zudem erst letztes Jahr vollständig. Dies erlaubt es beiden Konzernen, einander «auszuhelfen». Genau das soll jetzt mit den Foldables passieren, wie das indische Fachmagazin «Pricebaba» erklärt.

OnePlus Find N
Auch OnePlus könnte also ein kompaktes Foldable liefern. - Nau.ch

Demnach soll das Oppo Find N, welches im Nau.ch-Test ordentlich beeindruckt hat, unter dem OnePlus-Branding bald international durchstarten. Der Formfaktor des Find N ist derzeit immer noch einzigartig und dem chinesischen Markt vorbehalten. Wann genau und mit welcher Hardware das «OnePlus Fold» ankommt, ist jedoch noch unbekannt.

Vivo X Fold
Das Vivo X Fold dürfte den Foldable-Markt ordentlich aufrütteln. - Twitter / Ben Geskin

Mit einem solchen Gerät hätte Mutterkonzern BBK jedoch ein ordentliches Line-up für dieses Jahr parat. Ebenfalls dieses Jahr soll Tochterunternehmen Vivo ein neues Foldable lancieren, welches mit Samsungs Flaggschiff konkurrieren wird. Jetzt fehlt dem China-Hersteller also nur noch ein Gerät im Formfaktor des Huawei P50 Pocket.

Mehr zum Thema:

Samsung Huawei OnePlus