An der Huawei Developers Conference wurden diverse neue Produkte aus allen Sparten des chinesischen Herstellers gezeigt. Es gibt eine neue Huawei Watch.
Huawei Watch
All diese Produkte wurden an der digitalen Huawei Developer Conference 2020 vorgestellt. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei führt noch bis am 12. September eine Entwicklerkonferenz durch.
  • In einem Stream stellte Richard Yu, CEO der Consumer Business Group, neue Produkte vor.
  • Unter ihnen befinden sich neue Ohrhörer, Smartwatches und Notebooks.

Noch diesen Monat drohen Huawei verschärfte Handelsrestriktionen seitens der USA. Dennoch scheint der chinesische Hersteller bei der Ausweitung seiner Produktpalette kaum eingeschränkt. An der laufenden Entwicklerkonferenz hat Huawei nun eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt, die teilweise auch US-amerikanische Komponenten verwenden.

Huawei Ohrhörer mit Active Noise Cancelling

Heute Donnerstag hat Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group, beim «Seamless AI Life Product Launch» die Bühne betreten. Als erste Neuigkeit lieferte er die Ankündigung der kommenden Huawei Freebuds Pro.

Huawei Freebuds Pro
Die neuen Freebuds Pro von Huawei. - Huawei

Die nächste Generation von Huaweis kabellosen Ohrhörern soll demnach unvergleichbare Geräuschunterdrückung bieten. Das dreistufige «Dynamic Noise Cancelling» verbindet die übliche aktive Lärmunterdrückung mit der Erkennung von Umgebungsgeräuschen. Damit sollen sie auch Apples neueste AirPods übertreffen.

Die Freebuds Pro laufen nach ihren Angaben über 4 Stunden auch bei eingeschalteter Geräuschunterdrückung. Das mitgelieferte Etui ermöglicht zusätzliche 30 Stunden Musikgenuss. Die Ohrhörer sind ab Oktober für 199 Euro (214 Franken) erhältlich.

huawei Freelace pro
Die Freelace Pro von Huawei. - Huawei

Neben den Freebuds wurden auch die Huawei Freelace Pro vorgestellt. Diese Earbuds werden kabellos mit dem Smartphone verbunden, besitzen jedoch eine Verbindung zum jeweils anderen Ohrstecker. Auch sie bieten Huaweis eigene Geräuschunterdrückungs-Technologie bei einer erhöhten Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden. Sie sind schon diesen Monat für 119 Euro erhältlich.

Huawei Watch: Zwei neue Modelle

Huawei hat gleich zwei neue Smartwatch-Modelle vorgestellt.

Huawei Watch GT
Die beiden Modelle der Huawei Watch GT 2 Pro. - Huawei

Die Huawei Watch GT 2 Pro kommt in zwei Varianten – Classic und Sport. Auf ihr sind über 100 verschiedene Konfigurationen für sportliche Aktivitäten vorhanden. Wem ausserdem die zweiwöchige Akkulaufzeit nicht reicht, kann die Smartwatch am eigenen Huawei Smartphone kabellos aufladen. Die neue Huawei Watch ist schon im September ab 329 Euro erhältlich.

Huawei Watch Fit
Die Huawei Watch Fit. - Huawei

Für preisbewusstere Konsumenten gibt es neu auch die Huawei Watch Fit. Sie kommt mit 96 verschiedenen Workout-Modi und wiegt nur 34 Gramm. Der Akku kommt bis zu zehn Tage ohne Aufladen klar. Sie kostet rund 129 Euro und ist ebenfalls schon bald erhältlich.

Huawei Notebooks

Im Bereich Notebooks grüssen gleich zwei neue Modelle der Matebook-Serie.

Huawei
Das neue Huawei Matebook X. - Huawei

Beim neuen Matebook X setzt Huawei auf ein kompaktes und leichtes Design – weniger als ein Kilogramm wiegt das Notebook. Das 13-Zoll-Display löst in 3000x2000 Pixeln auf, verbaut ist ein Intel i7 Prozessor der zehnten Generation. Damit scheint Huawei auch weiterhin auf die Komponenten des US-amerikanischen Herstellers zu zählen – trotz Handelsrestriktionen.

Besondere Aufmerksamkeit schenkt Huawei dem neuen Feature «Mutli Screen Collaboration». Mit ihm lassen sich Dateien nahtlos vom Smartphone auf den PC übertragen oder direkt dort bearbeiten. Auch Screensharing und Bedienung des Smartphones sind möglich. Je nach Ausstattung kostet das Notebook zwischen 1599 und 1799 Euro.

Huawei
Das Huawei Matebook 14. - Huawei

Dieselbe Funktionalität von «Multi Screen Collaboration» findet sich auch im neuen Huawei Matebook 14. Auch dort ist ein US-amerikanischer Chip verbaut: der AMD Ryzen 4000 H-Series Mobile Prozessor. Dank neuer Kühltechnologie soll auch dieser 40-Watt-CPU eine anständige Akkulaufzeit bieten. Das Matebook 14 gibt es ab Oktober für 849 bis 1049 Euro.

Dass auch weiterhin US-amerikanische Prozessoren in den neuen Matebooks verbaut werden, kommt als Überraschung. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sowohl Samsung als auch LG zumindest im Smartphone-Bereich Huawei nicht mehr beliefern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSmartphoneIntelSamsungHuawei