Facebook

    Entscheidung über Trumps Facebook-Profil am Mittwoch

    DPA
    DPA

    USA,

    Einen Weg zurück zu Twitter wird es für Donald Trump nicht geben. Und wie sieht es bei Facebook nach der Sperrung aus? Darüber entscheidet jetzt ein unabhängiges Aufsichtsgremium.

    Gibt es für Donald Trump einen Weg zurück aus der Facebook-Verbannung?. Foto: Gerald Herbert/AP/dpa
    Gibt es für Donald Trump einen Weg zurück aus der Facebook-Verbannung?. Foto: Gerald Herbert/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Mittwoch soll geklärt werden, ob der frühere US-Präsident Donald Trump weiterhin von Facebook verbannt bleibt.

    Das unabhängige Aufsichtsgremium des weltgrössten Online-Netzwerks will dann gegen 15.00 Uhr MESZ seine Entscheidung zu dem Fall verkünden, wie das Gremium mitteilte. Das sogenannte Oversight Board kann Entscheidungen des Managements kippen - und hat das letzte Wort.

    Facebook hatte Trump im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit gesperrt. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch seine Anhänger - und dass der Präsident Sympathie für sie bekundete und weiterhin ohne Beleg behauptete, der Sieg bei der Präsidentenwahl sei ihm durch massiven Betrug gestohlen worden.

    Auch Twitter verbannte Trump damals von der eigenen Plattform. Der Kurznachrichtendienst machte aber bereits anders als Facebook deutlich, dass es für den Ex-Präsidenten keinen Weg zurück gebe. Der ehemalige Twitter-Account mit mehr als 80 Millionen Abonnenten war für Trump über Jahre der wichtigste Kommunikationskanal.

    Facebook hat anders als Twitter ein Aufsichtsgremium aus Rechtsexperten, Aktivisten und ehemaligen Politikern, das Entscheidungen des Online-Netzwerks zum Umgang mit einzelnen Personen und Inhalten auf den Prüfstand stellen kann. Bei den wenigen bisherigen Entscheidungen machte das Oversight Board mehrere Sperren von Inhalten durch Facebook rückgängig.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
    Keine Adjektive mehr
    Krankenkasse
    Seit 30 Jahren Pflicht

    MEHR IN NEWS

    St. Galler HEV attackiert Städtebau-Kommission
    Wohn-Wirbel
    Wie die Schülerschaft hätten auch die Konviktleitenden Cynthia Gysi und Alessandro Cappilli ihr Zuhause verloren. Desirée Müller
    Kreuzlingen TG
    Veronika Reissnecker
    Berufssterben
    Unterwasserarchäologe Andreas Mäder blickt besorgt auf den Zustand prähistorischer Funde im Zürichsee.
    «Erosion»

    MEHR FACEBOOK

    Meta
    7 Interaktionen
    Urteil
    3 Interaktionen
    Menlo Park
    Meta
    8 Interaktionen
    Störung bei Meta

    MEHR AUS USA

    Farthing
    10 Interaktionen
    Jackpot
    Johann Wadephul
    20 Interaktionen
    New York
    Donald Trump
    8 Interaktionen
    Washington
    waltz
    1 Interaktionen
    Washington