An der gamescom 2022 hat Sony den DualSense Edge, einen «Pro-Controller» für die PlayStation 5 vorgestellt. Zudem soll ein neues Modell der PS5 in Arbeit sein.
DualSense Edge PlayStation 5
So sieht der DualSense Edge für die PlayStation 5 aus. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Sony gibt es derzeit spannende Neuigkeiten rund um die PlayStation 5.
  • Mit dem DualSense Edge wurde ein neuer, personalisierbarer Controller angekündigt.
  • Zudem soll bald ein neues Modell der Konsole in den Handel kommen.

Während der diesjährigen gamescom hat auch Sony einige Neuigkeiten enthüllt, auch in Sachen Hardware. So wurde der DualSense Edge lanciert, quasi Sonys Pro-Controller für die PlayStation 5. Das neue Gamepad ist hochgradig personalisierbar und kommt mit einigen neuen Features daher.

DualSense Edge mit austauschbaren Knöpfe und Profilen

Wie so oft bei diesen Controllern hat auch das Team bei Sony neue, programmierbare Knöpfe auf der Rückseite angebracht. Zudem können die Knöpfe auf dem Gamepad ausgetauscht oder deaktiviert und die Trigger verstellt werden. Alle diese Einstellungen lassen sich in Profilen speichern und mit einer dedizierten Fn-Taste während dem Zocken auswählen.

Sogar einen eigenen Trailer haben die neuen PS5-Controller bekommen.

Zudem ist es neu auch möglich, die Analogsticks mit zwei mitgelieferten Varianten auszuwechseln. Um die Langlebigkeit zu verbessern, lassen sich die gesamten Analogstick-Module auswechseln, sollten diese ausleiern. Weitere Infos zum DualSense Edge, wie Verkaufsstart und Preis will Sony in den kommenden Monaten verraten.

Die PlayStation 5 wird teurer und bekommt eine Neuauflage

Bereits vor einigen Tagen wurde berichtet, dass die Konsole aus dem Hause Sony bald weltweit teurer wird. Hier in Europa erwartet die Fans eine Preiserhöhung von knapp zehn Prozent. Jetzt kommen aber neue Gerüchte zu einer kompletten Neuauflage der PS5 auf.

Laut Fachportal «Resetera» handelt es sich aber offenbar eher um eine technische Auffrischung als um ein komplett neues Modell. Beim Modell «CFI-1200» ist die Rede von neuen Lieferanten für Parts der Konsole. Das neue Modell soll in Japan am 15. September in den Handel kommen, also gleichzeitig mit der angekündigten Preiserhöhung.

Mehr zum Thema:

Handel Sony Playstation