Vor rund einer Woche stellte OnePlus nebst neuen Smartphones seine erste Smartwatch vor. Diese kommt entgegen vieler Erwartungen nicht mit Googles Wear OS.
Wear OS OnePlus
Die OnePlus Watch wird anstatt Wear OS ein eigenes Betriebssystem verwenden. - OnePlus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Smartphone-Hersteller OnePlus zeigte am Event letzte Woche seine erste Smartwatch.
  • Die smarte Uhr von OnePlus wird mit einem neu konzipierten Betriebssystem ausgestatte.
  • Das Unternehmen verrät nun, warum nicht auf Googles Wear OS gesetzt wird.

Dienstag letzte Woche gab es aus dem Hause OnePlus neben zwei neuen Flaggschiff-Handys auch eine Smartwatch zu sehen. Die OnePlus Watch ist die erste Smartwatch des Smartphone-Produzenten und mach einige grosse Versprechen. Darunter sticht die zugesicherte Akkulaufzeit von zwei Wochen heraus, welche bei der Konkurrenz oft deutlich tiefer ist. Eben diese Ausdauer ist offenbar ausschlaggebend für die Entscheidung auf Wear OS von Google als Betriebssystem zu verzichten.

Wear OS ist nicht genug Energieeffizient

Trotz langer Entwicklungszeit und etabliertem Markt scheint Wear OS nicht sonderlich beliebt zu sein. Auch grosse Smartwatch-Hersteller wie Samsung und Huawei setzen je auf ein eigenes OS. Bei der OnePlus Watch wird ebenfalls ein eigenes Real-Time Operating System (RTOS) eingesetzt, wie in einem Q&A verraten wird. Besonders viele Details zum Betriebssystem werden jedoch noch nicht preisgegeben.

Wear OS OnePlus
Die OnePlus Watch kommt in einem herkömmlicheren runden Design. - OnePlus

Ein Punkt, der angesprochen wurde, ist die Möglichkeit eines Always On Displays (AOD) auf der Uhr. Ein kontinuierlich eingeschalteter Screen könnte laut OnePlus den Akkuverbrauch einer Smartwatch bis zu 50 Prozent erhöhen. Man versucht also gerade abzuwägen, ob man zum Start auf ein AOD verzichten sollte. Erste Kommentare zeigen jedoch bereits, dass definitiv ein Interesse für ein AOD vorhanden ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleHuaweiSamsungOnePlus