Mit den sogenannten Tiles lassen sich Smartwatches auf Google Wear OS personalisieren. Google bringt nun die Jetpack Tiles Library für Entwickler der Tools.
Google wear OS
Smartwatches mit Google Wear OS sind an der Techmesse CES ausgestellt. (Archivbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Wear OS ist das aktuelle Betriebssystem für Smartwatches des Android-Produzenten.
  • Mit den Tiles lassen sich verschiedene Funktionen der smarten Uhren personalisieren.
  • Google bietet nun zur einfacheren Entwicklung der Tools die Jetpack Tiles Library an.

Neben den Galaxy Watches von Samsung und der Apple Watch gibt es noch einen grossen Markt an Android-Smartwatches. Die Uhren verwenden Google Wear OS als Betriebssystem und kommen von diversen Herstellern. Damit Nutzer ihr Wearables personalisieren können, bietet Wear OS die sogenannten «Tiles» an. Diese funktionieren praktisch wie Widgets auf dem Smartphone und zeigen Infos wie Puls, Wetter oder laufende Musik an.

Google Wear OS bringt Tools für Entwickler

Damit Entwickler von Anwendungen leichter Tiles für Wear OS gestalten können, bietet Google nun die Jetpack Tiles Library. In Android Studio werden die Tiles als Teil der Wear OS App erstellt. Die Alpha des neuen Tools soll Entwickler nun bei der Erstellung dieser Inhalte unterstützen. Eine Anleitung zu der neuen Jetpack Tiles Library bietet Google in der Entwickler-Dokumentation.

Google Wear OS Tiles
Mit den Tiles in Google Wear OS können Nutzer ihre Uhren stark personalisieren. - Google

Es gibt auch bereits einen GitHub-Repo von Google selbst für das neue Entwickler-Tool. Mithilfe der neuen Anwendung können Entwickler ihre Tiles beispielsweise auf zeitliche Abläufe programmieren. Ein Kalender-Tile wäre dann etwa in der Lage, immer den aktuellsten Termin anzeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleSamsungWetterAndroidKalenderGoogle