Das Klapp-Handy aus Redmond kann wohl leider nicht als grosser Erfolg betitelt werden. Noch diesen Herbst soll es das Microsoft Surface Duo 2 besser machen.
Microsoft Surface Duo 2
Das Microsoft Surface Duo im offiziellen Ankündigungsvideo. - YouTube/Microsoft Surface
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September 2020 stellte Microsoft erstmals das Surface Duo mit zwei Bildschirmen vor.
  • Nach einem eher erfolglosen ersten Halbjahr verdichten nun die Gerüchte um den Nachfolger.
  • Das Microsoft Surface Duo 2 befindet sich wohl bereits in Arbeit und soll bald kommen.

Mittlerweile ist es bereits knapp ein halbes Jahr her, seit dem Microsoft sein Surface Duo der Welt präsentierte. Zu einer Zeit von Galaxy Folds und Mate X' machte dieses Falthandy einiges anders. Anstatt einen grossen Screen zu falten, werden hier schlicht zwei Bildschirme mit Scharnieren verbunden. Das Duo konnte sich dann aber weder in den USA noch hier in Europa besonders stark verkaufen.

Microsoft Surface Duo 2 mit verbesserter Soft- und Hardware

Nun tauchen erste Gerüchte zu einem kommenden Microsoft Surface Duo 2 auf, wie «Winfuture» berichtet. Aus Insiderquellen wurden bekannt, dass bereits seit dem zweiten Halbjahr 2020 am Nachfolger gearbeitet wird. Das Duo 2 soll die veraltete Hardware seines Vorgängers, welche dessen Preis stark drückte, auffrischen. Aber vor allem soll wohl die angepasste Software noch weiter ausgearbeitet werden.

Microsoft Surface Duo 2
Das Microsoft Surface Duo 2 wird wohl die Mankos des Vorgängers ausarbeiten. - Microsoft

Naben 5G-Support, besseren Kameras und einem stärkeren Prozessor soll das Microsoft Surface Duo 2 auch mehr Anwendungsfälle bieten. So haben die Redmonder offenbar ihr Android-Entwicklerteam deutlich vergrössert. Weiter soll noch ein potenziell tieferer Startpreis mögliche Käufer anlocken. In den USA soll das Gerät noch diesen Herbst starten, zum europäischen Markt ist noch nichts bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Android5GMicrosoft