Dell hat mit Concept Luna ihre Version eines möglichst umweltfreundlichen Notebooks mit der Welt geteilt. Es braucht weder Schrauben noch Klebstoff.
Concept Luna Dell Notebook
Das neue Dell Notebook Concept Luna lässt sich ohne Werkzeug auseinandernehmen. - Dell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dell hat ein Notebook gebaut, das möglichst einfach auseinandergenommen werden kann.
  • Das Concept Luna kann mittels Knopfdruck geöffnet werden.
  • Es wurde ohne Klebstoff oder Schrauben montiert.

Dell hat sich der Herausforderung gestellt, ein möglichst umweltfreundliches Notebook herzustellen. Das Ergebnis nennt sich Concept Luna.

Mit dem jetzigen Modell sei es möglich, den CO2-Fussabdruck eines Notebooks um 50 Prozent zu reduzieren. Geschafft hat Dell dies mit einigen gezielten Massnahmen.

Ziel war es, die Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. Wichtig sei ihnen aber auch die Wiederverwendbarkeit und Reparierbarkeit.

Ein Video zu Concept Luna von Dell.

Das Motherboard wurde wesentlich verkleinert. Ein neues Layout der Komponenten ermöglicht eine effizientere Kühlung – ohne Lüfter.

Auch lässt sich das Concept Luna ganz einfach auseinandernehmen, durch einen Knopfdruck an der Seite lässt sich das Gehäuse öffnen. Da kein Klebstoff und keine Schrauben benutzt wurden, lassen sich alle Komponenten ganz einfach entfernen. Gutes Design hält die Teile an Ort und Stelle. Das vereinfacht die De- und Montage sowohl für spätere Nutzer als auch für die automatisierte Produktion.

Bisher ist das Concept Luna nur ein Prototyp. Es soll aufzeigen, was überhaupt möglich ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dell