Linux

ChatGPT kommt auf Linux

Sandra Neumann
Sandra Neumann

USA,

OpenAI bringt ChatGPT erstmals als native Desktop-Anwendung für Linux und schliesst damit eine wichtige Plattformlücke.

ChatGPT Linux
ChatGPT ist jetzt auch als native Desktop-App für Linux verfügbar. - OpenAI

OpenAI hat die Linux-Version weltweit als Preview veröffentlicht und richtet sich damit erstmals direkt an Nutzer dieses Betriebssystems. Die Anwendung unterstützt Ubuntu 24.04 und 26.04 LTS, Debian 13 sowie Fedora 43 und 44.

Die Installation erfolgt über DEB- oder RPM-Pakete, während sowohl x64- als auch ARM64-Systeme unterstützt werden. Laut «Heise» schliesst OpenAI mit der Veröffentlichung eine bisherige Lücke bei den grossen Desktopbetriebssystemen.

Die Linux-App erscheint knapp zwei Jahre nach dem Start der ersten Desktop-Version für macOS und Windows. Damit erhalten Linux-Nutzer erstmals eine offizielle native Anwendung, nachdem zuvor meist Browser-Lösungen genutzt wurden.

ChatGPT unter Linux bündelt mehrere Funktionen

Die neue App bietet neben dem klassischen Chat auch Arbeitsfunktionen sowie Werkzeuge für die Softwareentwicklung. Codex richtet sich dabei speziell an Programmierer, während ChatGPT Work längere und komplexere Aufgaben unterstützen soll.

Würdest du ChatGPT unter Linux als Desktop-App nutzen?

Auch ein integrierter Browser, Chrome-Erweiterungen und Sprachsteuerung gehören zum aktuellen Funktionsumfang der Linux-App. «BornCity» zufolge ersetzt die Anwendung damit für viele Nutzer bisherige inoffizielle Wrapper und Browser-Lösungen.

Dennoch erreicht die Linux-Version noch nicht den vollständigen Funktionsumfang der Varianten für Windows und macOS. Eine wichtige Einschränkung betrifft die direkte Steuerung anderer Desktopprogramme durch ChatGPT.

Linux-Version bleibt hinter anderen Plattformen zurück

Wie «Golem» berichtet, fehlt die Funktion «Computer Use» und damit die Möglichkeit, Anwendungen direkt bedienen zu lassen. Auch Funktionen wie Appshot, Record&Replay und bestimmte Sprachbefehle stehen deshalb unter Linux nicht bereit.

ChatGPT Werbung
ChatGPT führt Werbung ein und verändert damit die Nutzung der kostenlosen Version des KI-Chatbots. (Archivbild) - keystone

Zusätzlich gibt es Berichte über Schwierigkeiten mit asiatischen Tastaturbelegungen sowie Kritik an der Benutzeroberfläche. Die Veröffentlichung markiert dennoch einen wichtigen Schritt für Linux-Nutzer, die nun eine native ChatGPT-Anwendung erhalten.

OpenAI hatte die erste Desktop-Version im Mai 2024 für macOS veröffentlicht und Windows wenige Monate später unterstützt. Mit dem Linux-Start erfüllt das Unternehmen damit einen langjährigen Wunsch nach einer offiziellen Desktop-Version.

Kommentare

User #1236 (nicht angemeldet)

ich würde so was nie nutzen, darum hab ich nur Linux im Einsatz.

User #5607 (nicht angemeldet)

Und damit ist Linux ab sofort keine Alternative mehr. Schade, dass die sich darauf einlassen.

Weiterlesen

ChatGPT
65 Interaktionen
ChatGPT an Unis
ChatGPT
47 Interaktionen
KI
Nachhaltigkeit
37 Interaktionen
Künstliche Helfer
Bildung
2 Interaktionen
Prägung

MEHR IN NEWS

Bottmingen BL
Peter de Caluwe
Salzburg
Excel Update
Patchday-Folgen

MEHR LINUX

AMD
Grafikeinheit
Linux 7.2
4 Interaktionen
Neuerungen
Linux 7.2
3 Interaktionen
Optimierungen
Microsoft Outlook Störung
Microsoft

MEHR AUS USA

ed tour
18 Interaktionen
Nach Macklemore-Aus
iPhone 18 Pro
1 Interaktionen
Neue Pro-Modelle
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth
13 Interaktionen
Lob für Deutschland
Bitcoin
8 Interaktionen
Kryptomarkt