Mitgründer und einstiger Chef von OnePlus, Carl Pei arbeitet derzeit an seinem neuen Projekt «Nothing». Nun hat das Unternehmen die Marke Essential aufgekauft.
Nothing smartphone Carl Pei
Was das finale Ziel von Carl Pei mit Nothing ist, bleibt momentan noch unbekannt. - Twitter / Nothing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nothing ist ein aktuelles Start-up vom OnePlus Mitbegründer und ehemaligem CEO, Carl Pei.
  • Essential war ein kurzlebiger Smartphone-Produzent des Android-Gründers Andy Rubin.
  • In einer spannenden Wende der Ereignisse wurde Essential jedoch von Nothing aufgekauft.

Zu Beginn dieses Jahres startete Car Pei offiziell sein neues Start-up mit dem vielversprechenden Namen «Nothing». Was genau der ehemalige CEO und Mitbegründer von OnePlus damit plant, ist noch nicht wirklich bekannt. Noch dieses Jahr soll es von Nothing erstmals drahtlose Earbuds lancieren, als Konkurrent zu den AirPods. Nun kaufte das Unternehmen jedoch die Marken- und Patentrechte von Essential auf.

Nothing's Essential oder Essentially Nothing?

Essential war ein kurzlebiger Smartphone-Produzent aus der Schöpfung von Andy Rubin, der einst auch Android aus dem Boden stampfte. Das 2017 lancierte Essential Phone wurde hierzulande nie offiziell verkauft, das Konzepthandy «Gem» kam gar nicht erst in die Produktion. Ende 2020 mussten dann die Tore des Unternehmens geschlossen werden. Nun könnte es jedoch ein weiteres Aufleben der Marke geben.

Essential Nothing
Das Project GEM von Essential. - Essential

Was genau Carl Pei mit Nothing und nun Essential in Zukunft vorhat, ist nicht bekannt. Die Zeichen für ein Smartphone stehen mit diesem Kauf aber nicht schlecht. Dies wäre vor allem spannend, da das Essential Phone trotz schlechten Verkaufszahlen grossen Anklang bei Enthusiasten fand. Mit einer Person wie Pei dahinter könnte hier durchaus ein interessantes Produkt entstehen.

Momentan wird sich das Unternehmen wohl auf die Kopfhörer konzentrieren, welche diesen Sommer kommen sollen. Anschliessend sollen jedoch noch weitere Produkte kommen, vermeldete Pei bereits in Interviews. Mittlerweile hat die Firma mit einem Investorenpool bereits 18 Millionen US-Dollar gesammelt. Unter den Supportern des Projekts finden sich grosse Namen wie YouTuber und Unternehmer Casey Neistat oder iPod-Erfinder Tony Fadell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OnePlusStartupSmartphoneAndroidDollar