Im Juni startet Apple Music Lossless für die hochwertige Audiowiedergabe. Zumindest der HomePod soll bald in der Lage sein, Lossless auszuspielen.
Apple TV iPad HomePod Apple Music
Apple wird wohl mit einem neuen Gerät das iPad, den HomePod und Apple TV verbinden. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich hat Apple bekannt gegeben, dass Apple Music bald Hi-Res-Audio unterstützt.
  • Für das neue Feature werden jedoch kabelgebundene Lautsprecher benötigt.
  • Mit einem kommenden Update soll der HomePod auch Lossless wiedergeben könne.

Schon in wenigen Wochen soll Apple Music Lossless eine verbesserte Wiedergabe für Audioinhalte liefern. Die höhere Bitrate kann jedoch bisher noch nicht auf Geräten der Cupertianer wiedergegeben werden. Zumindest der HomePod soll den neuen Standard mit einem Update bald unterstützen.

Höhere Qualität bei Apple Music auf dem HomePod

Mit dem aktuellen Update für iOS und iPadOS lässt sich die Funktion allerdings bereits auf den Geräten aktivieren. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Abo bei Apple Music, ansonsten fallen keine Mehrkosten an. Anschliessend kann Lossless in den jeweiligen Anwendungseinstellungen auf dem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV aufschalten.

Apple HomePod mini
Der HomePod mini für Apple Music hat etwa die Grösse einer Orange. - Apple

Wie und wann genau die Wiedergabe auf dem smarten Lautsprecher funktionieren wird, ist aber weiterhin unklar. So ist etwa nicht klar definiert, ob beispielsweise zwei HomePod mini für die Stereo-Wiedergabe benötigt werden. Allerdings hat Apple nun bestätigt, dass Lossless mit den AirPods nicht funktionieren wird, nicht einmal mit den teuren AirPods Max.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneiPadiOSApple