Trump: Insel Diego Garcia für Verteidigung wichtig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Angesichts einer möglichen Eskalation zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran pocht US-Präsident Donald Trump darauf, dass Grossbritannien doch nicht wie geplant die Chagos-Inseln an Mauritius zurückgibt. Im Falle eines Scheiterns der derzeitigen Verhandlungen unter anderem über das iranische Atomprogramm könnten die USA auf die Insel Diego Garcia angewiesen sein, um einen möglichen Angriff aus Teheran abzuwehren, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit.

trump
Laut Donald Trump ist die Insel Diego Garcia wichtig für die Abwehr eines möglichen iranischen Angriffes. - keystone

Für den Verteidigungsfall solle dann auch der Flugplatz in Fairford im Südwesten Grossbritanniens genutzt werden. Trump stellte in Aussicht, dass sich ein Angriff auch «möglicherweise gegen das Vereinigte Königreich und andere befreundete Länder richten würde».

Diego Garcia ist eine der Chagos-Inseln. Sie liegt mitten im Indischen Ozean, weitab von Sri Lanka und Mauritius. Der Militärstützpunkt ist laut dem britischen Premierminister Keir Starmer einer der wichtigsten Beiträge, die das Land in der Sicherheitspartnerschaft mit den USA leistet. Sowohl Diego Garcia als auch Fairford werden bereits von US-Streitkräften genutzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #648 (nicht angemeldet)

Warum berichtet ihr über den täglichen Wahn? Morgen ist es anders als Heute.

Weiterlesen

wetter
264 Interaktionen
Der Frühling kommt
Migros
403 Interaktionen
Ghackets mit Hörnli

MEHR IN POLITIK

Regierungsratswahl Reto Müller (SP)
Regierungsratswahl
donald trump
Drohung an Iran
wexner
Epstein-Affäre

MEHR AUS USA

Mark Zuckerberg
3 Interaktionen
Los Angeles
1 Interaktionen
Viel Neuschnee
1 Interaktionen
Truckee
todesursache
Toxische Kokainfolgen