Sowohl fürs iPhone als auch für Macs gibt es mit iOS 16.4, respektive macOS Ventura 13.3 einige spannende Updates. Hier die wichtigsten Neuerungen.
Apple WWDC 2022 update 16.4
Apples Craig Federighi präsentiert der WWDC 2022 iOS 16 und macOS Ventura. - Screenshot / Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Apple war der gestrige Montag ein wichtiger Update-Tag für iPhones und Macs.
  • Mit iOS 16.4 halten gleich mehrere mit iOS 16 angekündigte Features endlich Einzug.
  • Auch bei macOS Ventura gibt es einige Funktionen, welche jetzt in der Schweiz starten.
  • Zudem gibt es für alle Geräte offiziell die neuen Emojis.

Gestern Montag war es so weit und Apple gab wichtige Updates für mehrere Geräte frei. Namentlich handelt es sich dabei um iOS 16.4 und macOS Ventura 13.3, welche einige spannende Neuerungen für iPhones und Macs liefern.

Apple WWDC 2022 iOS
Die gesamten Highlights von iOS 16, welche an der WWDC 2022 für das iPhone vorgestellt wurden. - Screenshot / Apple

Neue Emojis & HomeKit: Das bringt iOS 16.4

Mit der aktuellen Version des iPhone-Betriebssystems halten jetzt auch bei Apple die neuen Emojis Einzug. Die Emoticons wurden bereits vergangenen Herbst präsentiert und kürzlich offiziell freigegeben.

whatsapp neue emojis
Die neuen Emojis - wabetainfo.com

Zudem gibt es jetzt auch die Pushmeldungen aus Web-Apps auf dem iPhone, welche bereits mit iOS 16 versprochen wurden. So können also auch die Website-Shortcuts auf dem Homescreen Pushnachrichten senden und per «Fokus» gesteuert werden.

Apple iOS 16 Sperrbildschirm
Mit iOS 16 macht Apple die Sperrbildschirme zum Persönlichkeits-Ausdruck. - Screenshot / Apple

Zudem liefert Apple mit der neuen Version endlich die neue HomeKit-Architektur, welche bereits vor längerem eingeführt werden sollte. Weiter gibt es eine Grundüberholung für die Podcast-App sowie die bereits aus FaceTime bekannte Sprachisolierung für reguläre Anrufe. Zu guter Letzt liefert das Update neue Kurzbefehle für Sperrbildschirm und Always-On-Screen sowie weitere Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches.

Praktische Features bei macOS Ventura 13.3

Auch das Mac-Betriebssystem bekommt spannende neue Features, einige davon analog zu iOS. So gibt es auch hier die neuen Emojis und die verbesserte HomeKit-Architektur. Aber auch sonst ist das neue Ventura vollbepackt mit praktischen Funktionen.

Darunter etwa ein überarbeitetes Aufräum-Tool für Fotos. So ist es nun auch möglich, in geteilten iCloud-Alben doppelte Bilder automatisch zu entfernen. Weiter ist das visuelle Nachschlagen, also die Bildersuche auf dem Mac jetzt endlich auch in der Schweiz verfügbar.

macOS Ventura Features
Alle Highlights, welche das neue macOS Ventura mit sich bringt. - Screenshot / Apple

Ein ganz neues Feature macht es zudem möglich, Videos mit Epilepsie-Triggern, wie etwa Strobo oder Blinklichter, automatisch abzudunkeln. Zudem gibt es auch mit macOS Ventura 13.3 eine ganze Ladung Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches.

Ab wann sind die Updates von Apple verfügbar?

Generell sind alle neuen Versionen der Betriebssysteme ab sofort zum Download und Installation bereit. Die Updates finden sich jeweils in den Einstellungen der Macs und iPhones.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturHerbstiPhoneAppleiOS