Mit einer grossen Keynote startete Apple am Montag die WWDC 2022. Zu sehen gab es vor allem iOS 16 und macOS Ventura, aber auch neue Hardware.
Apple-CEO Tim Cook an der Entwicklerkonferenz WWDC am Montag. Der Konzern kündigte unter anderem einen neuen Prozessor für seine neuen Mac-Computer an.
Apple-CEO Tim Cook an der Entwicklerkonferenz WWDC am Montag. Der Konzern kündigte unter anderem einen neuen Prozessor für seine neuen Mac-Computer an. - sda - KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in diesem Juni gibt es bei Apple eine einwöchige Entwicklerkonferenz mit Keynote.
  • Am Montag startete die WWDC 2022 mit iOS 16 und macOS Ventura.
  • Mit dem M2-Chip und zwei neuen MacBooks wurde auch Hardware angekündigt.
  • Hier gibt es die Highlights der Show.

Im Apple Park in Cupertino startete gestern Montag offiziell die WWDC 2022. Auch an der diesjährigen Entwicklerkonferenz wurde vor allem viel neue Software gezeigt. Doch auch einen ersten Ausblick auf neue Macs mit dem brandneuen M2-Chip gab es. Die Highlights der Keynote hier zusammengefasst:

Neue Sperrbildschirme und Nachrichten in iOS 16

Mit der neuen Version des mobilen Betriebssystems gibt es zwar keinen Always-on-Screen, dafür aber personalisierbare Sperrbildschirme. So kann etwa Schrift und Farbe der Uhr auf dem Screen frei eingestellt werden. Zudem können die Elemente mit dem Hintergrundbild interagieren, wenn es sich dabei um ein Portait-Foto der iPhone-Kamera handelt.

Die Sperrbildschirme von iOS 16 haben sogar einen eigenen Trailer erhalten.

Ganz neu sind die Widgets, etwa das Wetter oder anstehende Termine, welche nun unterhalb der Uhr platziert werden können. Die personalisierten Sperrbildschirme können auch gespeichert und bei Bedarf ausgewechselt werden. Somit können auch eigene Sperrbildschirme für Apples Fokus- oder Schlaf-Modus genutzt werden.

Apple iOS 16 Sperrbildschirm
Mit iOS 16 macht Apple die Sperrbildschirme zum Persönlichkeits-Ausdruck. - Screenshot / Apple

Ebenfalls ganz neu: die Platzierung von Benachrichtigungen. Diese werden jetzt ganz unten in einem Stapel angezeigt, sodass mehr Platz auf dem Screen frei bleibt. Auch können Apps wie etwa Sport-Ticker ihre Benachrichtigungen laufend anpassen, anstatt ständig neue zu schicken. Apropos Benachrichtigungen: bei iMessage gab es an der WWDC 2022 ebenfalls spannende Neuerungen.

Apple WWDC 2022 iOS
Die gesamten Highlights von iOS 16, welche an der WWDC 2022 für das iPhone vorgestellt wurden. - Screenshot / Apple

So ist es jetzt möglich, versendete Nachrichten wieder zurückzuholen oder im Nachhinein zu bearbeiten. Dies jedoch nur bis zu 15 Minuten nach dem Versenden. Weiter können iMessage-Unterhaltungen als ungelesen markiert werden, die Texteingabe via Diktieren und Tastatur funktioniert jetzt simultan. Zu guter Letzt kann jetzt auch Text nicht nur aus Bildern, sondern auch aus Videos kopiert werden.

macOS Ventura präsentiert sich an WWDC 2022

Ebenfalls an der Keynote vorgestellt wurde die neue Version des Mac-Betriebssystems, betitelt «Ventura». Statt eines grossen Design-Updates gibt es heuer eine ganze Ladung neuer Features für das OS. Ein grosses Highlight dürfte der neue Stage Manager sein, welche die Nutzung mehrerer Fenster weiter vereinfachen soll.

Apple WWDC macOS Ventura
Apple nennt das aktuelle macOS «Ventura». - Screenshot / Apple

Ebenfalls spannend: Ein aktuelles iPhone kann nun am Rechner montiert und kinderleicht als Webcam verwendet werden. Die Ultraweitwinkel-Kamera kann dabei mit etwas Software-Magie eine Ansicht des Tisches vor dem Rechner präsentieren.

macOS Ventura Features
Alle Highlights, welche das neue macOS Ventura mit sich bringt. - Screenshot / Apple

Zu den weiteren Neuerungen zählen das Zurückholen von gesendeten E-Mails, geteilte Tab-Gruppen und ein erleichterter Geräte-Wechsel in FaceTime-Anrufen.

Keine AR-Brille, dafür M2 und neue Macs

Auch in Sachen Hardware gab es an der eigentlichen Software-Show Spannendes zu sehen. Allem voran wurde an der WWDC 2022 die erste Weiterentwicklung von Apples hauseigenen Prozessoren gezeigt: der M2-Chip. Dieser ist eine Iteration des originalen M1 und somit leistungstechnisch weiter unter dem M1 Pro und M1 Ultra. Gegenüber dem Vorgänger soll er aber trotzdem einen ordentlichen Performance-Boost mit sich bringen.

Apple WWDC 2022 M2
Die Eckdaten zu Apples neuem M2-Chip. - Screenshot / Apple

Doch wo wird der neue Chip eingesetzt? Natürlich, neue Macs. Der Star der Show, das neue MacBook Air mit M2-Chip.

Auch zum neuen MacBook Air mit M2-Chip gibt es einen eigenen Trailer.

Neben dem neuen Chip gibt es hier auch die neue Farbe «Midnight», sowie die bei Apple beliebte Notch im Screen. Auch verfügt das neue MacBook Air neu über einen MagSafe-Anschluss neben den zwei Thunderbolt-Ports und dem Kopfhörer-Anschluss. Die Tastatur wurde zudem um eine ganze Reihe Funktionstasten inklusive TouchID erweitert. Das neue MacBook Air wird später dieses Jahr ab einem Startpreis von 1379 Franken in den Handel kommen.

Apple MacBook Air M2
Neben dem M2-Chip bringt das MacBook Air auch weitere spannende Neuerungen. - Screenshot / Apple

Auch ein neues MacBook Pro mit dem M2-Chip wurde vorgestellt, dieses ist jedoch weniger spektakulär. Es handelt sich um das exakt gleiche Gerät wie im Vorjahr, lediglich mit neuem Prozessor.

Weitere Highlights der WWDC 2022

Ebenfalls wurden diverse kleinere Neuerungen, etwa für watchOS oder iPadOS gezeigt. So gibt es auf dem Apple-Tablet nun etwa endlich eine eigene Wetter-App. Zudem verspricht Apple, dass die neuen Karten in Maps auch bald in der Schweiz landen. Auch bekommt Apple Car Play ein grosses Update, was Hoffnung auf ein Apple-Auto mit genialem Betriebssystem macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFrankenHandeliPhoneSchlafWetterWWDCAppleiOS