FBI

Medien: Ex-FBI-Direktor Robert Mueller tot

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ex-FBI-Direktor Robert Mueller ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er ermittelte einst gegen Trump, dieser schreibt, er sei «froh» über den Tod.

robert mueller
Sonderermittler Robert Mueller ist gestorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Mueller, Ex-FBI-Direktor und Sonderermittler gegen Trump, ist tot.
  • Er ist im Alter von 81 Jahren gestorben, zuvor kämpfte er gegen Parkinson.
  • Er untersuchte die möglichen Einmischungen Russlands in den US-Wahlkampf.

Der Leiter der Sonderermittlungen in der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump, Robert Mueller, ist Medienberichten zufolge tot. Der frühere langjährige FBI-Direktor sei im Alter von 81 Jahren gestorben, berichteten der US-Sender MS Now und die «New York Times» unter Berufung auf seine Familie. Vergangenes Jahr war bekannt geworden, dass Mueller an Parkinson erkrankt war.

Trump schrieb in einer ersten Reaktion nach Muellers Tod auf Truth Social: «Gut, ich bin froh, dass er tot ist. Er kann unschuldigen Menschen nicht mehr schaden!». Als Sonderermittler hatte Mueller von 2017 bis 2019 eine mögliche Einmischung Russlands bei der US-Wahl 2016 zugunsten Trumps untersucht – zum Ärger des Präsidenten.

donald trump
Donald Trump ist «froh» über den Tod von Robert Mueller. - Truth Social

Mueller hatte jedoch keine Belege dafür gefunden, dass es vor der Wahl Geheimabsprachen zwischen dem Trump-Wahlkampfteam und Vertretern Russlands gegeben habe. Eine Behinderung der Ermittlungen der Justiz durch Trump schloss Mueller nicht aus. Dennoch wertete Trump den Bericht als Entlastung – die Ermittlungen bezeichnete er immer wieder als «Hexenjagd».

Die langsam fortschreitende Erkrankung Parkinson lässt Zellen im Gehirn sterben, die den Botenstoff Dopamin produzieren, mit dessen Hilfe der Körper Bewegungen steuert. Bei Betroffenen ist Zittern eine typische Folge.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Trump Putin
21 Interaktionen
Kompromat?
Robert Mueller
4 Interaktionen
Erkrankung
Vorsorge
17 Interaktionen
Clever sparen

MEHR IN POLITIK

Tel Aviv/Teheran
12 Interaktionen
Moskau
13 Interaktionen
Prag

MEHR FBI

FBI
1 Interaktionen
Washington/Quantico
fbi
FBI ermittelt
michigan
Verdächtiger tot

MEHR AUS USA

Donald Trump
20 Interaktionen
Haushaltsblockade
Leonardo DiCaprio
6 Interaktionen
Mit 51
-
«Buffy»-Star
a
53 Interaktionen
Letztes Video