Das neue iOS 16.3 kommt überraschend früh, aber pünktlich zur neu vorgestellten Hardware. Es sorgt vor allem für mehr Datensicherheit gegenüber Dritten.
Apple iOS 16.3
Das neue Apple iOS 16.3 kommt überraschend früh und mit vielen Sicherheits-Updates - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Release für die Apple-Mobilgeräte sorgt für Fehlerbehebungen und Sicherheit
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für mehr iCloud-Dienste wie Fotos und Nachrichten
  • Erweiterter Datenschutz für Backup-Dateien mit Schlüssel auf eigenen Geräten

Apple hat überraschend den Release von iOS 16.3 angekündigt, welches nächste Woche verfügbar sein wird. Das Update bietet vor allem Fehlerbehebungen, aber auch einige neue Funktionen. Wir haben die wichtigsten Änderungen hier in kurzer Übersicht zusammengestellt.

Die wichtigsten Änderungen und Funktionen von iOS 16.3

Eine der wichtigsten Neuerungen in iOS 16.3 ist die Einführung des erweiterten Datenschutzes für iCloud. Diese Funktion war bisher nur in den USA verfügbar und wird nun weltweit ausgerollt. Mit dieser Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für weitere iCloud-Datenkategorien zu aktivieren.

Apple iOS 16.3
Mit dem Release von iOS 16.3 kommt schon eine weitere grosse Überarbeitung des noch jungen Mobil-Betriebssystems - dpa

Zu diesen Kategorien gehören unter anderem Fotos, Notizen, Sprachmemos, Nachrichten und Geräte-Backups. Bevor man die Funktion aktivieren kann, müssen alle Apple-Geräte auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch müssen ein Notfallkontakt oder ein Wiederherstellungsschlüssel erstellt werden.

Erweiterter Datenschutz nun ohne Schlüssel-Speicherung auf Apple-Servern

Der erweiterte Datenschutz funktioniert, indem Apple einen Schlüssel zur Daten-Wiederherstellung auf dem iPhone auf seinen eigenen Servern speichert. Wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert, wird dieser Schlüssel von den Apple-Servern gelöscht und auf vertrauenswürdigen Geräten lokal abgelegt. Damit soll verhindert werden, dass Dritte, inklusive Apple, Zugriff auf die Daten erhalten. Sogar bei einer Datenpanne sind die meisten Daten sicher.

Bislang ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für 14 Kategorien standardmässig aktiviert, darunter der Schlüsselbund, die Gesundheitsdaten und Kartentransaktionen. Allerdings fehlen Apple Mail, Kontakte und Kalender. Wenn man sich für den erweiterten Datenschutz entscheidet, ist der Zugriff über icloud.com standardmässig deaktiviert.

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit physischem Schlüssel möglich

Eine weitere Neuerung in iOS 16.3 ist die Unterstützung von physischen Schlüsseln zum Schutz der Apple-ID. Ein physischer Schlüssel kann als zweite Ebene der Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden, um den Schutz der Apple-ID zu erhöhen.

Handoff-Funktion des HomePod

Mit (Wieder-)Einführung des grossen Apple HomePod vereinfach iOS 16.3 die Nutzung. Wird das iPhone in die Nähe eines HomePods gehalten, erscheint eine kurze Anleitung zur Nutzung der Handoff-Funktion. Mit dieser Funktion können Audioinhalte wie Musik, Podcasts oder Anrufe vom iPhone auf den HomePod gestreamt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenKalenderiPhoneDatenAppleiOS