Das Apple iPhone hat eine treue Fangemeinde. So treu, dass ein Sammler für ein unbenutztes Exemplar der ersten Generation 63‘000 Dollar bezahlte.
Apple iPhone Dollar Rekord
Dieses originalverpackte Apple iPhone der ersten Generation ist für über 63'000 US-Dollar versteigert worden – Rekord! - LCG Auctions
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • LCG Auctions versteigerte ein iPhone 1G in Originalverpackung für 63‘356,40 US-Dollar
  • Besitzerin hat das Telefon 2007 geschenkt bekommen und nie benutzt
  • Erstserien-iPhones erlösen regelmässig üppige Summen auf Sammler-Auktionen

Welchen Einfluss neue Erfindungen im Laufe der Zeit einmal haben erkennt man immer erst hinterher. So auch beim Apple iPhone. Einst wurde das erste echte Smartphone der Welt als Nischenprodukt für Nerds verlacht. Den gänzlich anderen Verlauf der Geschichte kennen wir nun.

Sammler zahlen Rekordpreise für ein Apple iPhone 1G

Gerade wegen seiner digital-kulturellen Bedeutung sind Sammler heute bereit exorbitante Summen für ein Apple iPhone 1G zu zahlen. Doch nur selten kommen sammlungswürdige Exemplare unter den Hammer, waren die Geräte doch ganz normale Gebrauchsgegenstände. Ähnlich wie in der Spielzeug- oder Gaming-Szene sind deshalb besonders ungebrauchte oder gar ungeöffnete Geräte besonders gesucht. Ein solches hat nun kürzlich das Auktionshaus LCG Auctions versteigert.

Das Rekord-Telefon war ein Geschenk

Apple iPhone 1G Rekordpreis
Das Apple iPhone revolutionierte die Mobiltelefon-Welt und hat heute einen entsprechend hohen kulturellen Wert - LCG Auctions

Für beeindruckende 63‘356,40 US-Dollar hat LCG das Apple iPhone 1G vergangene Woche zugeschlagen. Es ist ein absoluter Rekordpreis und noch deutlich über den Erwartungen. Die Besitzerin, sie hatte das Telefon 2007 geschenkt bekommen, liess es noch vor drei Jahren auf nur 5‘000 Dollar schätzen. Der Grund warum sie das iPhone nie benutzte ist dabei überraschend simpel.

Erstbesitzerin hatte einen Vertrag im falschen Netz

Das Apple iPhone der ersten Generation funkte nur auf den Frequenzen des Betreibers AT&T. Die Beschenkte hatte allerdings einen Vertrag beim Konkurrenten Verizon und wollte diesen nicht wechseln. Deshalb verschwand das Geschenk in einer Schublade.

Auch andere iPhones brachten über 30‘000 Dollar

Schon in der Vergangenheit erzielten originalverpackte Ur-iPhones sagenhafte Preise. Doch mit 35‘000 und 39‘000 Dollar lagen sie doch deutlich vom aktuellen Auktionsergebnis entfernt. Die Besitzerin freut es, denn sie will den Erlös dazu nutzen sich selbstständig zu machen. Der Käufer des Rekordpreis-iPhones blieb anonym.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGeschenkTelefonAppleiPhoneDollar