Apple bepackt das iPhone mit mehr Werbung
Das Wichtigste in Kürze
- Seit wenigen Tagen zeigt der App Store auf dem iPhone mehr bezahlte Werbung.
- Apple erlaubt es erstmals, im «Heute»-Tab des Stores aktiv Werbung zu schalten.
- Auch auf Seiten von Apps können andere Entwickler eigene Anwendungen promoten.
Seit dem 25. Oktober können Entwickler ihre Software gegen Geld aktiv im App Store promoten. Apple erlaubt erstmals Werbung in verschiedenen Bereichen des eigenen Stores.
Bringt Apple die Werbe-Flut?
Die Änderungen betreffen vor allem den «Heute»-Tab im Store, welcher schon länger für vorgeschlagene Anwendungen genutzt wird. Bisher wurden jedoch nur von Apples eigener Redaktion ausgewählte Inhalte präsentiert. Bezahlte Werbungen werden mit einem blauen «Ad»-Symbol versehen.
Aber auch im Bereich «Das gefällt dir vielleicht auch» werden jetzt gegen Geld Anwendungen vorgeschlagen. So können etwa Entwickler ihre App direkt bei den Apps der Konkurrenz bewerben. Rechtsexperte Florian Müller sieht darin einen Anreiz für Entwickler, Werbeplätze der eigenen Apps zu bezahlen, um dies zu verhindern.
iPhone oder Android?
Im Netz wird derweil bereits die Kritik laut, Nutzer fürchten sich vor mehr Werbung auf dem iPhone. Einige Twitter-Posts zeigen gar, wie Apple Werbung in verschiedenen Bereichen des Systems integrieren könnte.
Von den Cupertianern gibt es derzeit jedoch noch keine offiziellen Pläne, die bezahlten Werbungen auszuweiten. Vorerst sollen diese nur im App Store auftauchen.