Apple

Apple iPhone 17: Veröffentlichung im September erwartet

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

USA,

Das Apple iPhone 17 soll im September erscheinen – Leaks deuten auf grosses Design-Update, starke Hardware und steigende Preise hin.

apple iphone 17
Konkrete iPhone-Modelle mit Tandem-OLED sind noch nicht bekannt. (Symbolbild) - depositphotos

Das Apple iPhone 17 kommt laut «MacRumors» im September 2025 auf den Markt. Der Verkaufsstart findet voraussichtlich am 19. September statt.

Die offizielle Präsentation ist für den 9. September 2025 geplant, berichtet «iPhone Ticker». Traditionell werden dann auch weitere Geräte wie die Apple Watch vorgestellt.

Erstmals setzt Apple auf ein superdünnes Modell namens iPhone 17 Air. Die Air-Variante soll das bisherige Plus-Modell ersetzen, meldet «MacRumors».

Design: Dünner, schicker, moderner

Alle neuen Geräte erscheinen mit ProMotion-Displays und 120-Hertz-Bildwiederholrate. Das iPhone 17 Pro erhält laut «Engadget» einen grossen Hardwaresprung.

iphone 17 apple
Apple integriert leistungsfähige KI-Funktionen in das iPhone 17. (Symbolbild) - depositphotos

An Bord sind ein A19-Chip, bis zu 12 GB RAM und eine neue Kühlung, die für mehr Leistung sorgt. Das Standardmodell erhält 8 GB RAM und ein helleres Display.

Kameras auf Profi-Niveau

Die Pro-Modelle bringen eine Dreifachkamera mit je 48 Megapixeln und Unterstützung für 8K-Video, meldet «MacRumors». Das Selfie-Modul bietet 24 Megapixel.

Beim Basismodell kommen eine Dualkamera und neue AI-Funktionen zum Einsatz, wie «Economic Times» berichtet. Erstmals setzt Apple laut «MacRumors» bei einzelnen Modellen auf ein eigenes 5G-Modem.

Die Wi-Fi-7-Unterstützung verspricht höhere Datenraten und mehr Effizienz. Das Aufladen erfolgt mittels USB-C; die Schnellladefunktion bietet bis zu 35W.

Apple iPhone 17: Mögliche Preiserhöhung

Die Preise für das iPhone 17 stehen noch nicht offiziell fest, so «heise». Experten wie der Jefferies-Analyst Edison Lee erwarten einen Aufschlag von rund 50 US-Dollar (rund 40 Franken).

Wirst du dir das iPhone 17 holen?

Ursache für den Preisanstieg sind unter anderem US-Strafzölle auf Waren aus China und gestiegene Komponentenkosten. Ob sich diese Erhöhung direkt auf die Europreise auswirkt, ist laut «GIGA» derzeit offen.

Kommentare

User #3076 (nicht angemeldet)

Immer dieselbe langweilige Kiste. Wenigsten sollte es Flipper haben auf der Seite!

User #1762 (nicht angemeldet)

Jedes Jahr ein neues Natel..... Wenn man bedenkt, wie viel Elektroschrott auf unserem Planeten herumliegt, die nicht recycelt werden und unsere Umwelt sehr stark belastet, wird es endlich Zeit, dass die Politik Maßnahmen ergreift. Das Beste wäre, wenn die gesetzliche Gewährleistungsfrist weltweit auf 10 Jahre gesetzt wird. Dann müssen die Hersteller schon bei der Herstellung gute Qualität produzieren, oder im Falle einer Garantie die Reparaturkosten übernehmen. Der Vorteil wäre der, dass man nicht alle paar Jahre was neues kaufen muss. Und damit würde auch die geplante Obsoleszenz, welche bei vielen technischen Produkten von den Herstellern genutzt wird, verschwinden.

Weiterlesen

iPhone ios 26
7 Interaktionen
Herbst 2025
apple tim cook
6 Interaktionen
Apple KI
iPhone ios 26
4 Interaktionen
Apple iPhone 17 Air

MEHR IN NEWS

Air Canada 2028 Flugzeug
3 Interaktionen
Passagiere ohne Pass
mann hält seinen blähbauch
2 Interaktionen
Zählt mit
2 Interaktionen
14 bis 18 Jahre alt
aktien
2 Interaktionen
Börsenphänomen

MEHR APPLE

Apple iPhone 18 Pro
2 Interaktionen
Spekulationen
apple google
Transparenter
apple q.ai
3 Interaktionen
Apple Q.ai
Apple iPhone
1 Interaktionen
Engpässe

MEHR AUS USA

trump
36 Interaktionen
Nicht mehr schädlich
tesla
21 Interaktionen
Machtwechsel
James Van Der Beek
Rührende Worte