Google präsentiert wohl bald die nächste Version von Android. Die zwölfte Generation des Betriebssystems bringt Privatsphäre-Features und ein neues Design.
Android 12
So könnte das neue Konversations-Widget in Android 12 aussehen. - XDA Developers
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Android 12 kommt höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr die nächste Generation des OS.
  • Erste geleakte Screenshots zeigen offenbar bereits frühe Entwürfe für das Betriebssystem.
  • Die Bilder zeigen ein neues Konversations-Widget, Privatsphäre-Features und das Design.

Im Entwicklerblog «XDA Developers» wurden kürzlich vermeintliche Screenshots einer frühen Version von Android 12 geteilt. Offenbar wurden die Bilder von Google an diverse Partner verteilt, um das Betriebssystem zu zeigen. Vollkommen bestätigt sei dies zwar noch nicht, erst dürfte jedoch einen Eindruck des Designs und der Features vermitteln. Alles in allem sieht es danach aus, als würde diese Generation einige grosse Änderungen vornehmen.

Android 12 soll vermehrt auf die Privatsphäre setzen

Ein kleines, aber wichtiges Feature ist in der oberen rechten Ecke der Statusbar zu sehen. Hier wird mittels eines kleinen Indikators angegeben, wenn eine App auf Kamera und Mikrofon zugreift. Ähnlich wie bei einem Notebook können Nutzer so leichter erkennen, ob die Kamera oder das Mikrofon aktiviert wurden. Angeblich soll es in den Einstellungen dazu die Möglichkeit geben, beides komplett zu deaktivieren.

Android 12 Leak
Die geleakten Screenshots zeigen hier das überarbeite Design und das neue Privatsphäre-Feature in Android 12. - XDA Developers

Auch optisch wird sich hier wohl so einiges verändern, allen voran das neue Farbkonzept mit Beige-Tönen. Wie schon frühere Versionen wird Android 12 wieder auf stark abgerundete Design-Elemente setzen. Zu sehen ist dies beispielsweise am neuen Konversations-Widget, welches das Management eingehender Anrufe und Nachrichten vereinfachen soll. Google könnte die erste Beta schon bald präsentieren, traditionell werden diese Ende Februar oder Anfang März vorgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleNachrichtenAndroid