Ein chinesischer Influencer trinkt wegen einer Challenge sieben Flaschen hochprozentigen Alkohol. Am nächsten Tag wird er tot in seiner Wohnung aufgefunden.
China
Der chinesische Influencer Wang Moufeng bei seiner tödlichen Challenge. - Screenshot Douyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen einer Challenge trank ein chinesischer Influencer viel Alkohol in einem Livestream.
  • Zwölf Stunden später wird er leblos in seiner Wohnung aufgefunden.
  • Der Influencer verstiess bereits zuvor mehrfach gegen das Alkoholverbot auf der Plattform.

Eine Internet-Challenge endete für den chinesischen Influencer Wang Moufeng (34) tödlich: «Brother San-qian», wie er sich nennt, verlor drei Runden einer Herausforderung. Als Strafe musste er eine grosse Menge Alkohol trinken. Am nächsten Tag wurde er tot in seiner Wohnung gefunden, wie die BBC berichtet.

Bei dem sogenannten «One-on-One-Battle» musste Wang Moufeng seine Follower anfeuern, ihm möglichst viele virtuelle Geschenke zu kaufen. Er verlor aber drei der vier Runden und musste trinken – alles wurde live auf Douyin übertragen. Er soll ganze sieben Flaschen der Spirituose Baijiu heruntergelehrt haben. Baijiu hat einen Alkoholgehalt von 60 Prozent und wird in der Regel aus kleinen Schnapsgläschen getrunken.

China
Influencer Wang Moufeng musste grosse Mengen Alkohol trinken. - Screenshot Douyin

Zwölf Stunden nach dem Ende des Livestreams wurde der 34-Jährige tot gefunden. Laut einem engen Freund soll er nicht mal mehr die Chance auf eine Notfallbehandlung gehabt haben. Die Todesursache ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Alkoholvergiftung.

Nutzen Sie soziale Medien?

Auf Douyin, der chinesischen Version von Tiktok, gilt eigentlich ein striktes Alkoholverbot. Für Wang war es nicht das erste Mal, dass er sich nicht darangehalten hat. Bereits mehrmals wurde er deswegen gesperrt. Mit neuen Konten umging er aber die Sperren jeweils.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkeStrafeBBCInternet