Um mit heimischer Konkurrenz mithalten zu können, senkt Tesla in China erneut die Preise für die beliebten Elektroautos.
Tesla china
Tesla will den Verkauf ihrer Autos nun auch in China weiter vorantreiben. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla muss in China erneut die Preise senken.
  • Gewisse Modelle werden bis zu 10 Prozent günstiger.
  • Zurückzuführen ist dies auf die starke heimische Konkurrenz in China.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat im wichtigen Markt China aufgrund von Verkaufsproblemen seine Preise erneut gesenkt. Für das Model 3 und das Model Y verlangen die Amerikaner in der Volksrepublik nun über zehn Prozent weniger. Dies kündigte das Unternehmen am Freitag auf seiner Webseite an. Es ist die zweite Preissenkung nach dem Herbst vergangenen Jahres.

Tesla muss sich in China zunehmend starker heimischer Konkurrenz von Anbietern wie BYD, Xpeng oder Nio erwehren.

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Wettbewerbsdruck: Tesla senkt die Preise auch in Europa und den USA. - sda - KEYSTONE/AP dpa-Zentralbild POOL/PATRICK PLEUL

Vor dem Jahreswechsel hatte in China auch Mercedes-Benz für seinen EQS und für das elektrische EQE-Modell die Preise senken müssen. Auch in Japan senkte Tesla nun die Preise.

Die Tesla-Aktie war zuletzt wegen schwächer ausgefallener weltweiter Auslieferungszahlen unter Druck geraten. Im vergangenen Jahr hatte das Papier zwei Drittel seines Wertes eingebüsst. Begründet wird dies auch weil Elon Musk im Milliardenvolumen Aktien für die Übernahme von Twitter auf den Markt werfen musste.

Tesla immer noch Teil der ganz Grossen

Nach wie vor wird Tesla derzeit am Aktienmarkt aber mit knapp 350 Milliarden US-Dollar bewertet. Dies ist deutlich mehr als etwa Volkswagen (umgerechnet 77 Mrd Dollar), BMW (61 Mrd Dollar) und Mercedes-Benz (75 Mrd Dollar) zusammen auf die Waage bringen.

Skeptische Analysten wie Bernstein-Experte Toni Sacconaghi schätzen, dass Tesla Probleme mit der Nachfrage und der Auslastung seiner Fabriken bekommen könnte. Dies wird auf die härtere Konkurrenz auf seinen Märkten zurückgeführt. Die grössten Märkte für das Unternehmen sind nach wie vor China und die USA. Dafür fährt das europäische Werk in Grünheide bei Berlin derzeit die Produktion hoch.

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