Für das Tesla Model 3 wurden in China Preissenkungen vorgenommen. Die Reichweiten-Angaben stiegen hingegen.
tesla model 3
Das Tesla Model 3 wird teurer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tesla Model 3 wird auf der chinesischen Webseite günstiger als bisher ausgeschrieben.
  • Trotz der Preissenkung stiegen die Reichweiten-Angaben auf 468 Kilometer.
  • Diese Anpassungen lösten einen grossen Bestellungs-Ansturm aus.

Gemäss «Teslamag» haben sich die Preise auf der chinesischen Webseite für das Tesla Model 3 verändert. Anstelle von rund 36'700 Euro kostet das Modell neu rund 33'800 Euro. Zudem haben sich die Reichweiten-Angaben mit 468 Kilometer leicht nach oben entwickelt.

Diese Anpassungen sorgen dafür, dass Menschen auf der aktuellen Beijing Auto Show Schlange stehen. Sie alle wollen ihre Bestellung für das Model aufgeben.

Erst gab Tesla, Inc. keinen Grund für die Veränderung bekannt. Doch gemäss «auto-motor-und-sport» wurde nun mitgeteilt, dass die Reichweitensteigerung mit einer neuen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4) zusammenhänge.

Tesla Model 3 mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien

Die Zellen, die sich markant von der bisherigen Tesla-Batterie unterscheiden, stellt der neue chinesische Partner von Tesla, Inc. Contemporary Amperex Technology (CATL) her.

Die deutlich tieferen Preise und die Brandungefährlichkeit dieser neuen Technik könnte europäische Hersteller schon bald in den Schatten stellen. Denn das Tesla nun bei einer ganzen Serie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien setzt, zeigt, dass die Verwendung einsatzbereit ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSchlangeTesla