Daniil Medwedew

    Medwedew disqualifiziert! Djokovic im Peking-Final

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    China,

    Novak Djokovic zieht in Peking in den Final ein. Kurz vor der möglichen Entscheidung leistet sich Daniil Medwedew einen groben Aussetzer.

    Novak Djokovic
    Daniil Medwedew wird gegen Novak Djokovic disqualifiziert. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach einer Disqualifikation gegen Daniil Medwedew steht Novak Djokovic im Peking-Final.
    • Der Russe schiesst einen Zuschauer ab und muss seinem Gegner gratulieren.
    • Zu diesem Zeitpunkt schlägt Djokovic zum Matchgewinn auf.
    • In Tokio schafft derweil Carlos Alcaraz den Finaleinzug.

    Novak Djokovic steht beim ATP-500-Turnier von Peking im Final. Die Weltnummer 11 steht gegen Daniil Medwedew (ATP 5) kurz vor dem Sieg, als der Russe disqualifiziert wird. Djokovic gewinnt damit einen hochstehenden Halbfinal nach 2:29 Stunden 7:5, 5:3.

    Nach einem Break zum 5:3 serviert Djokovic zum Sieg. Nach seinem Punkt zu 15:15 will Medwedew den Ball wohl an die Wand schmettern, zielt aber zu hoch und trifft einen Zuschauer am Kopf. Medwedew entschuldigt sich umgehend, doch der Getroffene hält seinen Kopf lange unten und verlässt schliesslich das Stadion.

    Die teure Konsequenz: Medwedew darf nicht weiterspielen!

    Findest du die Disqualifikation angebracht?

    «Ich hoffe, die Person ist nicht ernsthaft verletzt», sagt Djokovic nach dem Match. «Es tut mir auch leid für Daniil. Ich weiss, wie es sich anfühlt, disqualifiziert zu werden.»

    An den US Open 2020 schoss der 39-Jährige eine Linienrichterin ab und durfte nicht mehr weitermachen. «Ich bin mir sicher, dass Daniil das nicht absichtlich tun wollte.»

    Hochstehendes Tennis von beiden

    Djokovic verlängert damit seine Mega-Serie in der chinesischen Hauptstadt: Von 33 gespielten Matches hat er alle 33 (!) gewonnen. Noch ein Sieg fehlt zum siebten Titel im siebten Anlauf.

    Finalgegner am Dienstag (ab 12 Uhr Schweizer Zeit) ist der Australier Alex de Minaur (ATP 9).

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic scheint im Peking-Halbfinal körperlich am Limit. - keystone

    Der erste Satz bietet von Beginn weg Tennis auf ganz hohem Niveau. Zunächst muss Djokovic mehrere Breakbälle abwehren und den Aufschlag schliesslich abgeben. Nach einem Rebreak erarbeitet sich der Serbe beim Stand von 6:5 dann drei Break- und Satzbälle – den zweiten nutzt er. Nach 1:19 Stunden geht Satz eins an Djokovic.

    Im zweiten Durchgang erspielt sich Medwedew bei 1:1 sechs Breakbälle, die Djokovic allesamt abwehrt. Später zieht der Rekord-Grand-Slam-Sieger mit einem Break auf 4:2 davon. Medwedew benötigt ein Medical Timeout – und holt sich das Break dann umgehend zurück.

    Doch auch Djokovic reagiert blitzschnell und kann beim Stand von 5:3 zum Sieg servieren. Kurz darauf kommt es zur Disqualifikation.

    Alcaraz mit Mühe

    Rund 2000 Kilometer weiter östlich spielt am Dienstag Carlos Alcaraz um den Titel. Die spanische Weltnummer 3 setzt sich beim ATP-500-Turnier von Tokio im Halbfinal gegen Landsmann Jaume Munar (ATP 49) durch. Nach über zweieinhalb Stunden heisst es 5:7, 6:3, 6:1.

    Carlos Alcaraz
    Carlos Alcaraz steht in Tokio im Final. - keystone

    Einfach ist die Aufgabe für den siebenfachen Grand-Slam-Champion keineswegs. Den ersten Satz verliert Alcaraz nach zwei aufeinanderfolgenden Breaks mit 5:7.

    Auch im zweiten Durchgang spielt Munar auf hohem Niveau mit und macht dem favorisierten Landsmann das Leben sehr schwer. Alcaraz führt mit Break 5:3 und holt sich Satz zwei mit einem weiteren Servicedurchbruch.

    Daraufhin ist der Widerstand Munars gebrochen. Alcaraz zieht im Entscheidungssatz mit Doppelbreak auf 5:0 weg und holt sich wenig später den Sieg.

    Carlos Alcaraz
    Jaume Munar bietet Carlos Alcaraz lange Paroli. - keystone

    Im Final von Tokio (Dienstag ab 12 Uhr Schweizer Zeit) wartet Jiri Lehecka (ATP 19). Der Tscheche setzt sich in nur 1:08 Stunden gegen Valentin Vacherot (ATP 14) aus Monaco mit 6:4, 6:2 durch.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Djokovic
    3 Interaktionen
    Zverev gebodigt
    bencic
    43 Interaktionen
    US-Open-Out
    bencic
    3 Interaktionen
    Auch Bencic bestraft

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Amdouni Yakin
    3 Interaktionen
    Yakin schwärmt
    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    Formel 1 Malaysia Motoren
    30 Interaktionen
    Formel-1-Blamage
    Belinda Bencic WTA Peking
    3 Interaktionen
    Zweisatz-Pleite

    MEHR DANIIL MEDWEDEW

    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau
    35 Interaktionen
    Moskau
    115 Interaktionen
    Moskau

    MEHR AUS CHINA

    1 Interaktionen
    Peking/Washington
    DeepSeek
    3 Interaktionen
    TileLang
    7 Interaktionen
    Peking
    China Flagge
    2 Interaktionen
    Zinszuschuss