Auch die chinesischen Fluggesellschaften leiden unter der Corona-Pandemie. Nun überlegt China Southern den Airbus A380 stillzulegen.
Airbus A380
Ein Flugzeug der China Southern Airlines (vorne, l). (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaften leiden weiterhin unter dem Coronavirus, auch die aus China.
  • Derzeit sind bei diesen vor allem die Langstreckenflüge betroffen.
Ad

Auch den chinesischen Fluggesellschaften bereitet die Corona-Pandemie weiterhin grosse Probleme. Weil sich die Situation in China weitestgehend beruhigt hat, sind Inlandflüge eigentlich wieder gut gebucht, wie «aeroTELEGRAPH» schreibt. Der internationale Langstreckenverkehr sorgt aber weiterhin für Probleme.

Dies führt bei der Fluggesellschaft China Southern zu Überlegungen, die Flotte zu verkleinern. Gerade der Airbus A380 lässt sich derweil kaum noch füllen und China Southern betreibt davon gleich fünf Modelle. Diese verursachen auch grosse Betriebskosten.

Derzeit gebe es keine Anzeichen auf eine Erholung in den nächsten Jahren, sagt ein Verantwortlicher von China Southern. Daher müsse über die Struktur der Flotte nachgedacht werden, besonders bei den Langstreckenfliegern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftCoronavirusAirbusA380