Emirates

Emirates fliegt Verlust von 3,4 Milliarden Dollar ein

Die arabische Fluggesellschaft Emirates braucht nach einem Milliardenverlust in der Corona-Krise staatliche Hilfe.

Für die arabische Fluggesellschaft Emirates war es der erste Halbjahresverlust seit über 30 Jahren. (Symbolbild)
Für die arabische Fluggesellschaft Emirates war es der erste Halbjahresverlust seit über 30 Jahren. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Die arabische Fluggesellschaft Emirates setzt nach einem Milliardenverlust in der Corona-Krise auf staatliche Hilfe. Zwischen April und September flog sie einen Verlust von 3,4 Milliarden Dollar ein, wie die Fluglinie aus Dubai am Donnerstag mitteilte.

Wegen der Corona-Pandemie brachen die Passagierzahlen um 95 Prozent auf 1,5 Millionen ein, der Umsatz fiel um 75 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Die Regierung in Dubai werde die Fluglinie weiter unterstützen, sagte Emirates-Chairman Scheich Ahmed bin Saeed al-Maktoum.

Er ist auch Mitglied der Herrscherfamilie und hat neben seiner Rolle bei Emirates auch hochrangige Regierungspositionen inne. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 erhielt Emirates bereits zwei Milliarden an Staatshilfen von Dubai.

Den weltgrössten Betreiber des Airbus A380 Grossraumflugzeugs trifft die Pandemie besonders hart, weil er ausschliesslich internationale Flüge anbietet. Tausende Piloten und Flugbegleiter verloren Insidern zufolge ihre Jobs. Im Konzern, zu dem neben der Airline unter anderem auch Reisebüros und Flugzeugabfertiger gehören, fiel die Zahl der Beschäftigen zwischen April und September um 24 Prozent auf 81.334. Wie viele davon Mitarbeiter der Fluglinie sind, teilte die Emirates Group nicht mit.

Kommentare

Weiterlesen

ko tropfen
122 Interaktionen
Berühmte Fälle
kuh
18 Interaktionen
Notstand

MEHR IN NEWS

wolo
9 Interaktionen
Kiew
cyberangriff
5 Interaktionen
Vaduz FL
keystone
8 Interaktionen
Baku
ceuta
6 Interaktionen
Ceuta-Krise

MEHR EMIRATES

Emirates Airbus A380
15 Interaktionen
Vorfall
Emirates Airbus A380
Milliarden für Flotte
Emirates Airbus
4 Interaktionen
Berlin
Emirates
161 Interaktionen
Krisenflug

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Roger Federer Mirka
50 Interaktionen
Wegen Herz
Dubai Touristen
36 Interaktionen
650 Franken Prämie
glamour
98 Interaktionen
520 Quadratmeter
Boeing
8 Interaktionen
Kritik