In Toulouse wurde nach nur 15 Jahren Produktion die letzte Airbus A380-Maschine fertiggestellt.
airbus a380
Ein stillgelegter Airbus A-380 der Lufthansa steht auf einer Parkposition des Flughafens Frankfurt. Airbus will die Produktion von Flugzeugen drosseln. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Pandemie sanken die Passagierzahlen im Flugverkehr.
  • Auch das Ende der Airbus-A380-Zeit rückt dadurch näher.
  • Viele Maschinen mussten wegen der Restriktionen während Corona eingestellt werden.

In Fertigungsstation 40 wurde nach nur 15 Jahren Produktion in Toulouse die allerletzte Airbus A380-Maschine fertiggestellt.

Zukünftig wird Airbus auf zweistrahlige, treibstoffeffiziente Flugzeuge setzen. Dank weniger Triebwerken sind diese Typen einfacher wartbar und verfügen über geringere Betriebskosten. So wurde bereits anfangs 2019 das Ende der A380-Ära vereinbart. Wegen der Corona-Situation rückt der Schluss noch schneller nahe.

Airbus A380 Maschinen bleiben am Boden

Wie «reisetopia» berichtet, sind auch Fluggesellschaften wie Emirates oder China Southern Airlines mit dem Betrieb der A380 stark eingeschränkt. Wegen der Reiserestriktionen und der geringeren Zahl an Nachfrage und Angebot sind auch viele Maschinen fix abgestellt.

Der Airbus A380 ist ein vierstrahliges Grossraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus mit zwei durchgehenden Passagierdecks.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenEmiratesAirbusA380