Fake News

Gemäss chinesischen Angaben derzeit keine Verhandlungen mit USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Aus dem Weissen Haus heisst es, dass China und die USA im Zollstreit «jeden Tag» in Kontakt seien. In Peking will man davon nichts wissen – und fordert einen respektvollen Umgang ein.

Zoll
Der Zollkrieg sei von den Vereinigten Staaten initiiert worden. Chinas Haltung sei klar: Man werde bis zum Ende kämpfen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • China weist Trumps Aussage zurück, es gebe tägliche Gespräche im Handelsstreit.
  • Laut Aussenministerium finden derzeit keine Verhandlungen mit den USA statt.
  • Berichte über eine Einigung seien «Fake News», so ein Sprecher in Peking.

China hat eine Darstellung von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, wonach beide Seiten im Handelsstreit in direktem Kontakt stünden.

«Soweit ich weiss, hat es keinerlei Konsultationen oder Verhandlungen zwischen China und den Vereinigten Staaten in der Zollfrage gegeben – geschweige denn eine Einigung», sagte ein Sprecher des Pekinger Aussenministeriums auf Nachfrage eines Journalisten. Entsprechende Berichte seien «Fake News», so der Sprecher weiter.

Der Zollkrieg sei von den Vereinigten Staaten initiiert worden. Chinas Haltung sei klar: Man werde bis zum Ende kämpfen. Die Tür stehe offen, doch Verhandlungen müssten auf Augenhöhe, respektvoll und für beide Seiten vorteilhaft sein.

Trump beharrt auf täglichem Kontakt

Trump hatte zuvor gesagt, dass die USA und China im täglichen Kontakt stünden. Auf die Frage einer Journalistin, ob es irgendeinen direkten Kontakt mit China im Handelskonflikt gebe, antwortete Trump: «Ja, natürlich. Und jeden Tag, jeden Tag.»

Trump hatte den Handelskonflikt Anfang April durch die Erhebung von Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder eskaliert. Später ordnete er eine 90-tägige Pause der Aufschläge an. Lediglich auf Produkte aus China gelten weiterhin Sonderzölle von bis zu 145 Prozent. Peking erhob im Gegenzug Zölle in Höhe von 125 Prozent auf Waren aus den USA.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3698 (nicht angemeldet)

Wenn in Trumps Kopf irgend eine irre Idee auftaucht, hat er das Gefühl, es wäre ein "Deal" entstanden. Trump wurde noch nie ernst genommen. China hat die USA eh abgelöst. Bald kippt der Dollar. Ist zwar gefährlich, aber Trump ist es zu gönnen.

User #7295 (nicht angemeldet)

Brauchen die Chinesen diesen Fake? Nein! Trump schon!

Weiterlesen

2 Interaktionen
Will Deal

MEHR IN NEWS

IWB
Spatenstich
Bus
7 Interaktionen
Cyber-Alarm!
A14 Gisikon ZG
A14 Gisikon ZG

MEHR FAKE NEWS

Albert Rösti
Neue Ausstellung
Levi Penell
69 Interaktionen
Wegen Fake News
Merz Eisbär
34 Interaktionen
Deutsche toben
donald Trump
33 Interaktionen
Donald Trump

MEHR AUS CHINA

8 Interaktionen
Nexperia-Chips
dji neo 2
5 Interaktionen
Mit 4K
Industriebetriebe
Besorgnis
Sojabohnen
18 Interaktionen
Aus den USA