Fake News

Verkehrshaus geht Fake News auf den Grund

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Der Medienminister Albert Rösti und die SRG-Generaldirektorin Susanne Wille haben eine neue Ausstellung im Verkehrshaus in Luzern eröffnet.

Albert Rösti
Bundesrat Albert Rösti eröffnet die neue Ausstellung «Wirklich?! Fakt, Fake oder Meinung? Finde es raus» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. (Archivbild) - keystone

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern befasst sich in einer neuen Ausstellung mit Fake News. Medienminister Albert Rösti und SRG-Generaldirektorin Susanne Wille haben die Ausstellung am Montag eröffnet.

Die Ausstellung «Wirklich?! Fakt, Fake oder Meinung? Finde es raus», die in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) entstanden ist, soll auf spielerische und interaktive Weise aufzeigen, wie Falschmeldungen erkannt werden können.

Bundesrat plant Massnahmen gegen Falschinformationen im Netz

Bundesrat Albert Rösti sagte in seiner Rede, der Bundesrat prüfe, wie soziale Plattformen stärker in die Pflicht genommen werden könnten, wenn sie Falschinformationen verbreiten. Bald werde der Bundesrat eine Vorlage in die Vernehmlassung bringen. «Denn Desinformation ist ein Verbrechen.»

Das Herzstück der Ausstellung bilden drei interaktive Stationen. Sie laden Schülerinnen, Schüler und Erwachsene ein, Informationen zu prüfen, Fakten von Fakes zu unterscheiden und die Wirkung von Algorithmen zu verstehen.

Kommentare

Weiterlesen

Rösti
57 Interaktionen
Verkehr ’45

MEHR FAKE NEWS

Levi Penell
69 Interaktionen
Wegen Fake News
Merz Eisbär
32 Interaktionen
Deutsche toben
Zoll
5 Interaktionen
«Fake News»
donald Trump
33 Interaktionen
Donald Trump

MEHR AUS STADT LUZERN

YB
13 Interaktionen
Luzern
«Food Save Luzern»
Spielende Kinder
7 Interaktionen
Nachbarn genervt
LUKB
1 Interaktionen
LUKB