In der südchinesischen Stadt Guangzhou kam es zu Massendemonstrationen gegen die strengen Regeln wegen des Coronavirus. Die Polizei griff hart durch.
In China wurde gegen die strengen Corona-Massnahmen protestiert. - Twitter /@disclosetv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag kam es in Guangzhou zu heftigen Protesten gegen die Corona-Massnahmen.
  • Videos aus der chinesischen Stadt zeigen, wie Menschen Barrikaden und Zäune niederreissen.
  • Die Polizei schlug die Demonstrationen gewaltsam nieder.

Die Chinesen haben genug von strengen Lockdowns wegen des Coronavirus. Am Montag kam es in der südchinesischen Metropole Guangzhou zu gewaltsamen Protesten gegen die Massnahmen der Regierung.

Während der Rest der Welt versucht, mit dem Virus zu leben, verfolgt China unverändert eine strikte Null-Covid-Strategie. Dazu gehören Lockdowns, strenge Kontrolle, Kontaktverfolgung und Zwangsquarantäne.

Coronavirus: Zahlen steigen trotz strikter Massnahmen

Trotzdem hat die Zahl der Neuinfektionen gerade in den vergangenen Wochen wieder stark zugenommen. Die leicht ansteckenden Omikron-Varianten verbreiten sich schnell. Nun wächst der Unmut im Volk über die andauernden strengen Massnahmen.

Im Internet kursieren Videos, die zeigen, wie eingesperrte Wanderarbeiter in Guangzhou Barrikaden niederreissen. Das betroffene Haizhu-Quartier ist wegen eines Ausbruchs des Coronavirus unter einem strengen Lockdown, die Menschen müssen zu Hause bleiben.

Immer wieder Zusammenstösse

Seit mehreren Tagen kommt es laut «BBC» zu Zusammenstössen mit den weiss gekleideten Corona-Präventionsteams. Am Montag resultierten diese aber in einem Massenprotest, bei dem hunderte Menschen die Lockdowns ignorierten und auf die Strasse gingen.

«Die Leute versammelten sich. Sie schlugen gewaltsam gegen die Metallzäune und zerstörten den Wachposten», berichtet eine Augenzeugin der «South China Morning Post». Anwohner sollen dabei aus den Häusern ihre Unterstützung bekundet haben.

Hunderte Chinesen gingen am Montag auf die Strasse. - Twitter /@247ChinaNews

Als Antwort darauf schwärmen hunderte Covid-Polizisten in weissen Schutzanzügen in das Haizhu-Quartier aus. Gemäss der «BBC» seien zudem auch bewaffnete Einsatzkräfte vor Ort.

Protestierende zerstören Testzentren

Es kommt zu teils heftigen Zusammenstössen mit den Protestierenden. Weitere Videos zeigen, wie diese ein Polizeiauto umstossen und Testzentren zerstören.

Es kam teils zu heftigen Zusammenstössen. - Twitter /@72powpow

Grund dafür sollen laut «BBC» Gerüchte sein, dass die Test-Unternehmen die Resultate von PCR-Tests fälschen. So sollen diese die Zahl der Infizierten erhöhen, um mehr Geld mit den Tests zu machen.

Bereits bei der Massenflucht von Mitarbeitern des Apple-Zulieferers Foxconn sollen solche Gerüchte der Auslöser gewesen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungInternetAppleBBCCoronavirus