Hierzulande denkt neben dem Lockdown light niemand ans Reisen. In China hingegen schon. Dort wurden zum chinesischen Neujahr alle Rekorde gebrochen.
china coronavirus
In China wurde das neue Jahr gebührend gefeiert. Trotz Reisewarnung. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China feierte vergangenen Freitag das chinesische Neujahr.
  • Obwohl die Behörden eine Reisewarnung aussprachen, packten viele Menschen ihre Koffer.
  • Viele Chinesinnen und Chinesen waren am Wochenende auf Familienbesuch.

Sonne, Strand oder Berge, Abenteuer oder Faulenzen – wer vermisst es nicht? Der Corona-Blues lässt besonders das Reise-Herz leiden. In der Schweiz denken derzeit wohl die wenigsten Menschen über Ferien nach. In China brach vergangenes Wochenende aber eine regelrechte Reise-Welle aus – trotz Coronavirus.

Arbeitgeber bieten Geld als Anreiz

Am Freitag und über das ganze vergangenen Wochenende hinweg wurde in weiten Teilen Asiens Neujahr gefeiert. Da viele Arbeiter in China vom Land stammen, sprachen Behörden und Betriebe zahlreich Reisewarnungen aus. Der Familienbesuch solle vertagt werden. Arbeitgeber lockten dafür sogar mit Sonderprämien, wenn die Angestellten vom Fest im engsten Kreis absehen.

Wie es scheint, liessen sich nur die wenigsten von ihnen auf diesen Deal ein. Ein Besuch zu Hause bei der Familie auf dem Land gehört für viele Chinesen zur Tradition. Und so brach in den vergangenen Tagen eine regelreche Reise-Welle aus.

china coronavirus
In China ist es eine Tradition, dass zu Neujahr die Familie besucht wird. - EPA

In den ersten drei Feiertagen seit Freitag waren in China ganze 654 wichtige Aussichtspunkte geöffnet. Dies entspricht laut «Global Times» rund 86 Prozent der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Chinesische Dörfer beherbergten in den ersten beiden Tagen über eine Million Touristen. Dies waren sogar mehr als im gleichen Zeitraum vor zwei Jahren. Damals, als das Coronavirus noch in ferner Zukunft lag.

2,75 Millionen Touristen in Peking – trotz Coronavirus

In der südwestlichen Provinz Sichuan sollen letzthin 6,34 Millionen Touristen Neujahr gefeiert haben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme von 293 Prozent. Wobei beachtet werden muss, dass im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten wegen des Coronavirus fast gänzlich untersagt waren.

china coronavirus
In den vergangenen drei Tagen besuchten 2,75 Millionen Touristen Peking. - EPA

Auch in der Hauptstadt Peking war einiges los. Dort kamen rund 2,75 Millionen Touristen zusammen. Ungefähr gleich viele tummelten sich in Shanghai und in etwa die doppelte Menge war in der Provinz Guangdong unterwegs. Nach Angaben des Tourismusbüros gegenüber der Zeitung brachen die Chinesen dabei sogar mehrere Rekorde!

Kinos platzen aus allen Nähten

Und auch die wieder eröffneten Kinos platzen aus allen Nähten. Dort habe man in den ersten drei Tagen des neuen Jahres die Marke von 620 Millionen US-Dollar Einnahmen geknackt.

china coronavirus
Das Touristenaufkommen dürfte auch in den kommenden Tagen hoch bleiben. - EPA

Ein Ende der Reise-Welle ist in weiter Ferne. Das chinesische Neujahr wird traditionell über 16 Tage hinweg gefeiert. Das Tourismusaufkommen in China dürfte also hoch bleiben.

Wie gerne würden Sie wieder verreisen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeujahrFerienDollarCoronavirus