Covid-19 soll in China laut einem Experten nur noch als «Corona-Erkältung» bezeichnet werden. Die Todesrate sei nun ähnlich wie bei einer Grippe.
covid 19
Schnelltest Covid-19 (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China sollte Corona künftig als Erkältung bezeichnen.
  • Nach den Mutationen sei die Lunge nun weniger betroffen als noch zuvor.
  • Die Todesrate sei laut Experten ähnlich wie bei üblichen Grippen.

«Corona-Erkältung» – so sollte China Covid-19 dem Epidemiologen Zhong Nanshan zufolge nennen. Die Infektion betrifft nach den Virus-Mutationen vor allem den oberen Atemwegstrakt und weniger als früher die Lungen. Dies gab der Regierungsberater am Freitag in der Zeitung «Global Times» an.

Mit 0,1 Prozent hat Covid-19 eine fast gleiche Todesrate wie die übliche Grippe. Um trotzdem schwere Fälle zu meiden, müssen Anstrengungen unternommen werden.

covid-19
Laut Zhong Nanshan soll Covid-19 neu «Corona-Erkältung» heissen. - Keystone

Nachdem chinesische Experten wird die Schwere der Erkrankung seit dem Kurswechsel erkennbar heruntergespielt. Vor gut einer Woche wurde die strikten Null-Covid-Strategien aufgehoben.

Nach einer neuen Hongkonger Studie drohen China mit der Lockerung allerdings einige Hunderttausende Tote. Je nachdem wie schnell mit Booster-Präparaten geimpft wird und wie stark öffentliche und soziale Gesundheitsmassnahmen ergriffen werden.

China
China hat die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelockert – davon profitiert auch die Weltwirtschaft, - keystone

Seit Wochen rollt eine Corona-Welle über das bevölkerungsreichste Land. Deswegen hat China aus Sicht des Nothilfe-Koordinators der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Mike Ryan, die Null-Covid-Politik auch aufgehoben. Die intensive Ausbreitung begann demnach lange vor der Kehrtwende und nicht als Folge der Lockerung.

China: Fieber-Medikamente in Apotheken ausverkauft

Ein genaues Bild der Lage gibt es nicht, da keine verlässlichen Zahlen mehr vorliegen. Klar ist: Die Menschen werden reihenweise krank, Krankenhäuser erleben einen Ansturm. Behörden rufen dazu auf, Covid-19 zuhause auszukurieren. Fieber- und Erkältungsmedikamente sind in vielen Apotheken ausverkauft.

Nach Angaben von Nanshan verbreitet sich im Norden in Peking und der umliegenden Provinz Hebei die leicht übertragbare Omikron-Variante BF.7 – eine Untervariante von BA.5.2, die eher im Süden und Südwesten des Landes in Metropolen wie Guangzhou und Chongqing umgeht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeStudieCoronavirus