Niederländer baut Tropen-Schwimmbad in seinem Garten
Ein Niederländer baut einen Strandpool im Garten. Sein tropisches Paradies sorgt für weltweite Aufmerksamkeit.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann aus Holland verwandelt seinen Garten in ein Badeparadies.
- Dafür gibt er rund zehntausend Euro aus und braucht sechs Monate für die Umsetzung.
- Nun erhält er Anfragen aus der ganzen Welt, will aber selbst keinen mehr bauen.
Jeroen Tieman aus Heernvliet hat sich mit seinem Gartenprojekt einen Traum erfüllt. Der gelernte Maurer verwandelte seinen Hinterhof in ein tropisches Badeparadies mit echtem Sand, Felsen und Palmen, wie er «Rijnmond» erzählt.
Die Idee kam ihm, als er vor fünf Jahren einen alten Pool ersetzen wollte. Inspiriert durch einen Zeitschriftenartikel entschied sich Tieman für einen sogenannten Strandpool.
Sechs Monate Arbeit für das Urlaubsgefühl
Das Becken sollte wie ein begehbarer Strand wirken und Urlaubsfeeling ins eigene Zuhause bringen. Unterstützung bekam er von seinem Cousin, einem Stuckateur und zahlreichen YouTube-Videos.

Nach zwei Jahren Planung begann der Bau. Tieman hob eine wellenförmige Grube aus, die an der tiefsten Stelle 1,20 Meter misst, wie «Nieuwsblad» berichtet.
Eine dicke Betonschicht und Quarzsand folgten, bevor das Becken fertig war. Das Projekt dauerte sechs Monate und kostete rund zehntausend Euro (etwa 9340 Franken).
Urlaubsfeeling unter Palmen
Für das perfekte Urlaubsambiente ergänzte Tieman Felsen, Palmen, stimmungsvolle Beleuchtung und Dekoration. Seitdem geniessen Tieman, seine Familie und viele Gäste das tropische Paradies.

Besonders bei hohen Temperaturen ist der Strandpool ein Highlight, wie «Rijnmond» schildert. Das Wasser erreicht normalerweise 28 Grad, bei den aktuell Temperaturen ist es noch wärmer.
Pflegeaufwand und weltweite Resonanz
Tieman ist stolz auf sein Werk, betont aber auch den Pflegeaufwand. Der Pool müsse regelmässig gereinigt und der Chlorgehalt konstant gehalten werden.
Im Winter achtet er darauf, dass die Rohre nicht einfrieren. Die Resonanz ist dennoch enorm.
Tieman erhält Anfragen aus der Schweiz und von Curaçao, ob er auch dort Pools bauen könne.
YouTube-Videos und klare Botschaft
Tieman teilt Videos über Bau und Pflege seines Strandpools auf YouTube. Damit möchte er anderen helfen, die ähnliche Pläne haben.
Auf Anfragen antwortet er allerdings nicht. «Ich würde es niemandem empfehlen, vor allem nicht, wenn man handwerklich nicht begabt ist», sagt Tieman laut «Rijnmond». «Ich werde nie wieder selbst eins bauen.»