Salzige Strassen und Autos sind im Winter bei Elchen beliebt. Die Nationalparkbehörden warnen daher Autofahrer anzuhalten und das Streusalz ablecken zu lassen
Elche auf Salzsuche
Kanadas Elche schlecken im Winter Salz von den Strassen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elche decken ihren Salzbedarf im Winter mit Streusalz.
  • Dabei wagen sie sich auch auf Autobahnen und lecken an Autos.
Ad

«Es klingt wirklich sehr lustig. Man kann darüber lachen, solange die Leute verantwortungsvoll fahren und das Beste für die Tierwelt tun.» So wurde Tracy McKay von der kanadischen Nationalparkbehörde auf «cbc.ca» zitiert.

Parks Canada gibt jeden Winter eine Warnung heraus, wenn sich Elche auf die Autobahnen wagen, um ihren Salzvorrat aufzufüllen. «Leider besteht dadurch die Gefahr, dass sie verletzt oder getötet werden». Sie könnten von einem Fahrzeug angefahren werden, erläuterte McKay.

Noch keine brauchbare Alternative zu Salz

Um die Elche von den Autos fernzuhalten, werde an Alternativen zu Salz für die Enteisung der Strassen gesucht. Bislang offenbar nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

Elch bei verschneitem, Auto
Elche gehen im Winter auf Salzsuche, um ihren Salzhaushalt auszugleichen. (Symbolbild) - keystone

«Wenn es sicher ist, weiterzufahren, ohne mit dem Elch zusammenzustossen, dann empfehlen wir den Leuten, langsam und vorsichtig wegzufahren. Versuchen Sie einfach, Ihr Auto nicht von Elchen ablecken zu lassen», steht bei «cbc.ca».

Ad
Ad