Einen Original-Corona-Impfnachweis bekommen, aber dafür nicht den eigenen Arm hinhalten - das hat ein Mann in Italien versucht. Er war jedoch nicht erfolgreich.
Coronavirus
Angesetzte Spritze gegen das Coronavirus. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Italiener kam auf eine kuriose Idee, wie er die Corona-Impfung umgehen kann.
  • Er hielt dem Gesundheitspersonal eine Armprothese hin.
  • Der Betrugsversuch flog jedoch umgehend auf.

Ein Mann im italienischen Biella hielt dem Gesundheitspersonal für die Impfspritze eine Arm-Attrappe hin. Der Silikon-Arm hatte zwar eine realistische Hautfarbe, das Gesundheitspersonal liess sich jedoch nicht täuschen.

Dies meldeten die Behörden am Freitag. Der Fall wurde der Polizei gemeldet.

«Der Fall grenzt an Lächerlichkeit, wenn wir hier nicht von einer Tat von enormer Tragweite sprechen würden.» So urteilte der Regierungschef der Region Piemont, Alberto Cirio, im Online-Netzwerk Facebook.

Betrugsversuch «inakzeptabel»

Der Betrugsversuch sei «inakzeptabel angesichts der Opfer, die unsere Gemeinschaft während der Pandemie bezahlt hat». Dies fügt Cirio an.

Prothese
Die Prothese wurde schnell erkannt. (Symbolbild) - keystone

In Italien treten am Montag verschärfte Restriktionen für Menschen in Kraft, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Voraussetzung für den Besuch von Innenräumen ist dann der «Super grüne Pass», der nur Geimpften oder Genesenen ausgestellt wird. Der bisherige grüne Pass ist dann nur noch für das Aufsuchen des Arbeitsplatzes einsetzbar.

Italien war das erste Land in Europa, das stark von der Corona-Pandemie betroffen war. Derzeit ist die Lage dort besser als in vielen anderen europäischen Ländern. Am Donnerstag wurden 16.800 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden sowie 72 Todesopfer gemeldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefFacebookCoronavirus