Elfjährige Abiturientin bringt Deutschland zum Staunen
Die elfjährige Lina Heider hat ihr Abitur bestanden. Nach nur sechs Jahren Schulzeit geht es für die Hochbegabte nun an die Universität.

Das Wichtigste in Kürze
- Lina Heider ist hochbegabt und zählt zu den jüngsten Abiturienten Deutschlands.
- Sie sprang direkt von der ersten in die fünfte Klasse – und übersprang weitere Jahrgänge.
- Nun besucht sie ihre ersten Kurse an der Bonner Universität.
Vergangenen Donnerstag konnte Lina Heider in Bonn ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen – mit nur elf Jahren. Die hochbegabte Schülerin ist damit eine der jüngsten Abiturienten und Abiturientinnen Deutschlands.
Wie «Tag24» berichtet, hat Lina gerade einmal sechs Schuljahre hinter sich: Von der ersten sprang sie direkt in die fünfte Klasse.
Von dort ging es weiter in die achte, danach sprang sie in die zehnte Klasse. Die elfte und zwölfte absolvierte sie schliesslich in der vorgedachten Reihenfolge.
Im Babyalter: Bitte viel Text
Wie ihre Familie angibt, hat sich der extrem ausgeprägte Wissensdurst der Elfjährigen schon in der frühesten Kindheit gezeigt: Mit nur einem Jahr wollte sie Bücher mit möglichst viel Text vorgelesen bekommen.
Mit gerade einmal zwei Jahren konnte Lina bereits bis zehn rechnen. Mit ihren elf Jahren hat sie unter anderem die Werke «Faust I» und «Faust II» verschlungen.
Mit elf Jahren zur Uni
Sie selbst verrät in Interviews, dass ihr stets am Ende eines Jahrgangs langweilig geworden und sie dann gesprungen sei. Dass sie ihr Abitur derart schnell absolvieren würde, versetzte ihre Familie dennoch in Verwunderung.
Für die Wahl ihrer Studiengänge will sich die Elfjährige nun Zeit lassen: Ihr Interesse gilt sehr vielen Fächern. Derzeit belegt sie an der Bonner Universität schon einmal Kurse in Volkswirtschaftslehre.