Pandemie beschert britischen Abiturienten Höchststand an Top-Noten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Britische Abi-Abgänger nutzten die Corona-Pandemie zu ihrem Vorteil. Noch nie gab es so viele Top-Noten, wie seit Beginn der Krise.

STudenten
Studierende in einer Vorlesung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Britische Abiturienten schlossen seit Pandemie-Beginn so gut ab, wie noch nie zuvor.
  • Knapp 45 Prozent der Abgänger erhielten die Bestnoten A oder A*.
  • Dies sind gut sechs Prozent mehr als noch im Vorjahr.

In Grossbritannien hat während der Corona-Pandemie eine Rekordzahl an Schülern ein Abitur (A-Levels) mit Top-Benotung erreicht. Knapp 45 Prozent der Abiturienten bekamen die Bestnoten A oder A*, wie am Dienstag aus offiziellen Zahlen hervorging.

Noten ohne Abschlussprüfungen

Das sind gut sechs Prozent mehr als im Vorjahr und entspricht dem höchsten Anteil an Top-Noten jemals. Experten warnten vor einer «Noteninflation» und befürchteten, dass der Bildungsstandard sinken könne.

Wegen der Pandemie, in der über Monate lang die Schulen geschlossen blieben und nur online unterrichtet wurde, sind die Abschlussnoten in diesem Jahr weitgehend von Lehrern auf der Grundlage von Tests und Mitarbeit im Unterricht vergeben worden anstatt auf der Basis von Abschlussprüfungen.

Cambridge
Die Berühmte Cambridge University - AFP/Archiv

Diese waren zum zweiten Mal in Folge ausgefallen. Im vergangenen Jahr gab es viel Kritik an einem Modell, bei dem Algorithmen zur Benotung von Schülern eingesetzt werden sollten.

Die neu veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf England, Wales und Nordirland - die schottischen werden separat publiziert.

Tiefere Studiengebühren dank Online-Unterricht

Die britische Regierung hat es zu einer ihrer obersten Prioritäten erklärt, im Bildungsbereich so schnell und weit wie möglich wieder einen Normalbetrieb herzustellen. Auch Universitäten sind aufgefordert, zum Start des neuen akademischen Jahres im Herbst wieder zum Präsenzbetrieb zurückzukehren.

Bildungsminister Gavin Williamson sagte im Interview mit dem Sender Sky News am Dienstag, Universitäten sollten nicht die vollen Studiengebühren verlangen, wenn sie nicht vollständig zur Präsenzlehre zurückkehren würden.

Kommentare

Weiterlesen

Greta Thunberg-Statue in Grossbritannien
24 Interaktionen
Studierenden-Kritik
Brexit
13 Interaktionen
Brexit-Gezerre
Symbolbild
40 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Wimbledon
Mentale Probleme
Wimbledon Tennis 2025
In Wimbledon
Belinda Bencic
11 Interaktionen
Historische Premiere
Christian Horner Red Bull
16 Interaktionen
Red-Bull-Bombe!