Ein Video einer Farm aus der Mongolei zeigt Schafe, die sich auf gespenstische Weise im Kreis bewegen. Die Wissenschaft hat Thesen, jedoch keine Antwort.
Diese Schafe wandern ziellos im Kreis umher. - Twitter /@PDChina
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einer Farm in der Mongolei liefen Schafe mindestens zwölf Tage lang im Kreis.
  • Die Wissenschaft rätselt über die Gründe des merkwürdigen Verhaltens.

Ein bizarres Video aus der Mongolei sorgt weltweit für Fragezeichen. Darin zu sehen: Schafe, die auf einer Farm auf gruselige Weise ziellos im Kreis laufen. Die Aufnahme wurde vergangene Woche von der staatlichen chinesischen Zeitung «People's Daily» auf Twitter gepostet.

Dazu schreibt das Medium, dass die Schafe gesund seien. Was also steckt hinter dem unheimlichen Verhalten?

Matt Bell, Professor an der Fakultät für Landwirtschaft an der Hartpury University in Gloucester, England, sagt gegenüber «Newsweek»: «Es sieht aus, als ob die Schafe immer wieder über einen längeren Zeitraum im Pferch sind.»

Glauben Sie, die Zahl 13 ist eine Unglückszahl?

Das könne zu stereotypem Verhalten führen, mit wiederholten Kreisen aus Frustration darüber, eingeschränkt zu sein. «Hat ein Schaf damit angefangen, schliessen sich die anderen an – schliesslich sind es Herdentiere.»

Seit dem 4. November hatten sich die Schafe in einem nahezu perfekten Kreis bewegt. Es ist unklar, ob sie angehalten haben, um zu fressen, oder zu trinken.

Leiden die Schafe unter einer Infektionskrankheit?

Die Besitzerin der Schaffarm erklärte, dass tatsächlich nur einige wenige Tiere mit dem Kreislauf angefangen hätten. Dann hätten sich immer mehr der Herde angeschlossen.

Andere spekulieren, dass die Schafe von der Listeriose befallen sind. Dabei handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die von Lähmungen begleitet ist. Angeblich sei hier auch kreisendes Verhalten ein Symptom. Doch bei infizierten Tieren führt diese Krankheit in der Regel binnen 24 Stunden zum Tod.

Mysteriös: Auf der fraglichen Schaffarm gibt es 34 Schafställe – doch nur jene der Nummer 13 verhielten sich auf diese Weise. Das dürfte viele Abergläubige und Religiöse auf den Plan rufen: In einigen Kulturen gilt die 13 als Unglückszahl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBellTod