Kurioser Chat-Zoff in Indien: Weil ein Angestellter ihn auf WhatsApp mit «Hey» begrüsst, wirft ihm der Chef fehlende Professionalität vor.
Smartphone
Wie er wohl seinen Chef anschreibt? Das Smartphone mit Apps wie WhatsApp ist längst nicht mehr aus der Berufswelt wegzudenken. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Inder begrüsst seinen Boss über WhatsApp mit «Hey».
  • Das ist unprofessionell, findet der Chef, und hält ihm einen Vortrag.
  • Allerdings: Der Konter des kritisierten Mitarbeiters sitzt.

Wer kennt es nicht? Die Wahl der richtigen Begrüssungsformel in WhatsApp ist nicht immer einfach. Ein Thema, welches in Indien zwischen einem Angestellten und seinem Chef für richtigen Zoff sorgt!

Denn auf Reddit geleakte Screenshots zeigen: Der Boss ist alles andere als begeistert, wie ihn sein Mitarbeiter im Chat begrüsst. Aber der Reihe nach.

Chef: «WhatsApp ist kein persönlicher Raum mehr»

Zunächst schreibt der Chef namens Sandeep: «Hi Shreyas. Hast du den Test abgegeben?» Die Antwort von Shreyas: «Hey. Nein, noch nicht.»

Schreiben Sie Ihren Chef mit «Hey» an?

Und das bringt Sandeep auf die Palme. Er fordert von Shreyas, das Wort Hey nicht zu verwenden, da er es als beleidigend wahrnehme. Und der Boss schickt gleich noch eine Liste mit weiteren aus seiner Sicht unprofessionellen Wörtern hinterher.

Die Erklärung des Angestellten: Weil sie über WhatsApp schreiben würden, habe er nicht so formal geantwortet, wie in einem Mail. Und er dreht den Spiess kurzerhand um: «Und was die Professionalität angeht, ich bin nicht der, der beleidigt ist.»

WhatsApp
Der Screenshot der WhatsApp-Diskussion. - Reddit/Familiar_Mango_7509

Sandeep entgegnet wiederum: «WhatsApp ist kein persönlicher Raum mehr.» Er wolle ihm aber seine Ideologie nicht aufzwingen, so der Chef. Er schliesst die Debatte mit den Worten: «Du wirst es früher oder später verstehen.»

Die meisten Reddit-User stellen sich indes auf die Seite des Angestellten. Hey sei längst nicht mehr unprofessionell, so ein Kommentar. Ein anderer sagt zudem, eine informelle Begrüssung kann ein berufliches Gespräch offener und somit besser machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappRedditChat