Zweite chinesische Stadt wegen Coronavirus unter Quarantäne

    AFP
    AFP

    China,

    Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in China ist nach Wuhan eine zweite chinesische Stadt unter Quarantäne gestellt worden.

    Fast leerer Zug in Wuhan
    Fast leerer Zug in Wuhan - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Huanggang schliesst auch Kinos und Internetcafés - Bahnhof in Ezhou geschlossen.

    In Huanggang würden der Bahnverkehr und andere öffentliche Verkehrsverbindungen ab Mitternacht (Ortszeit; 17.00 Uhr MEZ) ausgesetzt, teilte die Verwaltung der 7,5-Millionen-Einwohner-Stadt am Donnerstag mit. Ausserdem würden alle Kinos, Internetcafés und der zentrale Markt der Stadt geschlossen.

    Aus der 1,1-Millionen-Einwohner-Stadt Ezhou wurde gemeldet, dass der Hauptbahnhof am Donnerstag vorerst geschlossen worden sei.

    Huanggang liegt 70 Kilometer östlich von Wuhan. Im Kampf gegen das Virus war für die Elf-Millionen-Einwohner-Metropole Wuhan bereits am Mittwoch eine Quarantäne angeordnet worden. Bahn- und Flugverkehr wurden ab Donnerstag ausgesetzt, zudem wurden Ausfahrtsstrassen gesperrt.

    Von Wuhan hatte das neuartige Virus seinen Ausgang genommen. Mittlerweile infizierten sich nach Behördenangaben mehr als 570 Menschen mit dem Erreger 2019-nCoV, 17 von ihnen starben an den Atemwegserkrankungen. Die meisten Fälle wurden in Wuhan registriert, einige weitere in anderen chinesischen Städten wie Peking sowie in Thailand, Japan, Südkorea, Taiwan und den USA.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte am Mittwoch eine Krisensitzung zu dem Virus abgehalten. Am Donnerstag wollte sie weiter darüber beraten, ob sie wegen der Krankheit den internationalen Gesundheitsnotstand ausruft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    5 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    5 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR AUS CHINA

    tuberkulose coronavirus
    4 Interaktionen
    Peking
    22 Interaktionen
    Bessere Marktzugänge
    Steinmeier
    3 Interaktionen
    Steinmeier trifft Li
    China Flagge
    4 Interaktionen
    Peking