Vater

    Wüster Sorgerechtsstreit um aus Amazonas gerettete Kids

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Kolumbien,

    Nach der Rettung der Kinder in Kolumbien wird um deren Sorgerecht gestritten. Der Grossvater wirft seinem Schwiegersohn häusliche Gewalt vor.

    Kolumbien
    Nach 40 Tagen wurden die vermissten Kinder im Dschungel von Kolumbien gefunden. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Um die vier geretteten Kinder in Kolumbien ist ein Sorgerechtsstreit ausgebrochen.
    • Der Grossvater wirft dem Schwiegersohn vor, die Mutter der Kids geschlagen zu haben.
    • Die Familienbehörde ermittelt, während sich die Kinder weiter im Spital erholen.

    40 Tage lang herrschte Ungewissheit, was mit den vier Kindern nach dem Flugzeugabsturz in Kolumbien passiert ist. Dann aber fanden sie die Retter und brachten sie in ein Spital. Dort geht die Ungewissheit weiter, ein Streit über das Sorgerecht ist ausgebrochen.

    Mucutuy
    Narciso Mucutuy ist der Grossvater der vier geretteten Kinder. - Keystone

    Denn Narciso Mucutuy, der Grossvater der vier Kinder und Vater der verstorbenen Mutter, erhebt schwere Vorwürfe. Manuel Ranoque, der Vater der beiden jüngeren Kids, habe seine Frau geschlagen, sagt er gemäss der britischen «DailyMail». Wenn sich die Eltern gestritten hätten, seien die Kinder jeweils aus Angst in den Dschungel geflohen.

    Deshalb will der Grossvater nicht, dass die Kids zu ihrem Vater zurückkehrten. Stattdessen möchte er das Sorgerecht übernehmen.

    Das kolumbianische Amt für Familienfürsorge bestätigt gegenüber lokalen Medien, dass der Grossvater mütterlicherseits das Sorgerecht beantragt habe. Man werde die Situation nun anschauen und ermitteln. Häusliche Gewalt werde zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen. Am wichtigsten sei das physische und psychische Wohlbefinden der Kinder, die sich noch einige Tage im Spital befinden werden.

    Ranoque
    Manuel Ranoque darf zwei der vier geretteten Kinder nicht im Spital besuchen. - keystone

    Manuel Ranoque darf die beiden älteren Kinder dort aber nicht besuchen. Auf Nachfragen bestätigt er, dass er seine Frau «verbal» manchmal angegriffen hätten, körperlich aber «sehr wenig». Die Streite seien eher verbal gewesen. Auch dass es zuhause Ärger gegeben habe, streitet er nicht ab.

    Dies sei jedoch eine private Familienangelegenheit und nicht «Klatsch und Tratsch für die Welt».

    Streiten Sie oft mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kinder Kolumbien
    4 Interaktionen
    Flugzeugabsturz
    Kolumbien
    1 Interaktionen
    Kolumbien
    Four children lost 40 days ago after plane crash in Colombia found alive
    20 Interaktionen
    Kinder im Dschungel

    MEHR IN NEWS

    Walzenhausen AR
    Walzenhausen AR
    Basler Herbstmesse
    1 Interaktionen
    Positive Bilanz
    Krankenkasse
    5 Interaktionen
    Bern
    Imam
    «Parade der Schande»

    MEHR VATER

    Markus Frei
    Markus Frei
    Helikopter
    24 Interaktionen
    Sorgerechts-Drama
    meghan markle
    Meghans Vater
    Vater
    7 Interaktionen
    Abgelehnter Abzug

    MEHR AUS KOLUMBIEN

    kolumbien
    Planadas
    Santa Bárbara de Iscuandé