Immer wieder kursieren Gerüchte um die Gesundheit von Wladimir Putin. Jetzt ist ein neues Video aufgetaucht, das den Kremlchef zittrig bei einer Rede zeigt.
Wladimir Putin zittert, während er eine Rede hält. - Twitter/@MikeSington

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Krankheitsgerüchte um Wladimir Putin werden erneut befeuert.
  • Ein Video zeigt Russlands Präsidenten mit zittrigen Beinen bei einer Rede.
  • Es ist nicht die erste solche Aufnahme des Kremlchefs.
Ad

Seit der Ukraine-Krieg begann, sorgt der Gesundheitszustand des russischen Präsidenten immer wieder für Spekulationen. Viele Experten sind sich einig: Wladimir Putin ist schwer krank. Unter anderem wurden bereits Parkinson, Krebs und Demenz genannt. Ein neues Indiz dafür ist ein Video vom Sonntag, das ihn bei einer Rede im Kreml zeigt.

Anlass war eine Preisverleihung, bei der der russische Filmemacher Nikita Michalkow geehrt wurde, wie die «Daily Mail» berichtet.

wladimir putin
Es häufen sich die Hinweise darauf, dass Wladimir Putin unter einer Krankheit leidet. - dpa

Der Kremlchef scheint sich während seiner Rede nur schwer auf den Beinen halten zu können: Seine Beine zittern zudem – Putin muss sich am Rednerpult abstützen, um sein Gleichgewicht zu halten. Trotz Wackel-Beinen schafft er es, seine Rede zu beenden.

Nicht erstes Zitter-Video von Wladimir Putin

Erst vor wenigen Tagen gab ein Kreml-Insider an, Putins Ärzte hätten ihm nahegelegt, er solle auf «längere» öffentliche Auftritte verzichten.

Glauben Sie, dass Wladimir Putin schwer krank ist?

Es ist nicht das erste Video, das Wladimir Putin sichtlich angeschlagen zeigt. Bereits im April sorgte er bei einem TV-Auftritt mit Verteidigungsminister Sergei Schoigu für Aufsehen: Auch hier hielt er sich während des Gesprächs immer wieder mit den Händen am Tisch fest.

Wladimir Putin sitzt erschlafft am Tisch mit dem russischen Verteidigungsminister Sergei Schoigu. - Reddit

Bei einer anderen Gelegenheit wurde der russische Präsident bei der Begrüssung von Alexander Lukaschenko mit zitternder Hand gesichtet. Der Händedruck verlief scheinbar unkontrolliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrebsKriegWladimir PutinKreml