Obwohl Russland den schlechten Gesundheitszustand von Wladimir Putin dementiert, häufen sich die Gerüchte darüber. Ein US-Bericht enthüllt nun neue Details.
Wladimir Putin
Bereits vor einigen Tagen hatte Solowjow seinen Freund Wladimir Putin gefordert, Deutschland anzugreifen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amerikanische Geheimdienst hält Putins schlechte Gesundheit für unbestritten.
  • Laut einem neuen Bericht soll der russische Präsident wegen Krebs behandelt worden sein.
  • Auch innerhalb des Kremls würde Putins Zustand für Diskussionen sorgen.

Fast kein Tag vergeht, an dem in den Medien nicht über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin spekuliert wird. Der 69-Jährige soll schwer krank sein, darüber sind sich die meisten Insider einig.

Er soll an Parkinson leiden: Wladimir Putins Hand zittert vor einem Treffen mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko. - Reddit

Welche Krankheiten Putin aber tatsächlich belasten, dürfte nur eine grosse Mutmassung sein: Zum Teil wird behauptet, der Kremlchef leide an Parkinson oder Demenz im Frühstadium. Andere Berichte suggerieren, dass Putin bald erblinden könnte.

Bericht aus US-Geheimdienst: Wladimir Putin unterzog sich Krebs-OP

Nun sorgt ein neuer Bericht des US-amerikanischen Geheimdienstes für Aufsehen. Gemäss «Mirror» haben US-Spione herausgefunden, dass es Putin gar nicht gut geht.

Er soll sich im April einer Behandlung unterzogen haben. Der Grund: Krebs in «fortgeschrittenem» Stadium.

Putin
Wladimir Putin hält am achten Jahrestag der Einverleibung der Halbinsel Krim eine Rede in Moskau.
Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau.
wladimir putin ukraine krieg
Wladimir Putin am 16. Mai. Die Gesundheit des russischen Präsidenten ist seit dem Ukraine-Krieg ein immer grösseres Thema.

Auch Kreml-Insider würden gemäss des Berichts «spüren, dass das Ende des russischen Präsidenten nahe ist». Das Gerangel innerhalb des Kremls sei seit seinem Amtseintritt noch nie so intensiv gewesen wie jetzt, behaupten die Geheimdienstoffiziere.

Die drei Spionagechefs betonen zudem, dass man sich Sorgen über Putins Paranoia machen müsse. Er wolle an der Macht bleiben. Der verschlechternde Gesundheitszustand mache einen Atomkrieg zwar unwahrscheinlicher. Sein Tod werde aber dennoch «Chaos verursachen», so die Spione.

Russische Regierung weist Gesundheitsgerüchte zurück

Der Kreml hat sich bisher nicht zu der angeblichen Krebsoperation geäussert. Es wird aber stets darauf bestanden, dass Putin bei guter Gesundheit sei.

Wladimir Putin
2009 war Wladimir Putin noch bei bester Gesundheit. - Keystone

Erst vergangene Woche wies der russische Aussenminister Sergej Lawrow in einem Interview Gerüchte über Putins schlechten Gesundheitszustand zurück.

Glauben Sie, dass Putin wirklich krank ist?

Der russische Präsident erscheine täglich in der Öffentlichkeit, sagte der Aussenminister. «Sie können ihn auf den Bildschirmen beobachten, seine Auftritte lesen und hören. Ich glaube nicht, dass vernünftige Leute in diesem Menschen Anzeichen einer Krankheit oder eines Unwohlseins sehen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKremlTodWladimir PutinKrebs