Wie geht es mit der Boeing 737 Max weiter?

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USA,

Vor einem halben Jahr wurde die Boeing 737 Max weltweit mit Flugverboten belegt. Noch immer ist unklar, ob und wann die Unglücksflieger wieder starten dürfen.

Boeing 737 Max
Zwei Abstürze einer Boeing 737 Max innerhalb weniger Monate haben den Flugzeugbauer in eine schwere Krise gebracht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zwei Abstürze des Flugzeugtypes Max 737 forderten insgesamt 346 Tote.
  • Daraufhin folgte ein weltweites Flugverbot.
  • Ein halbes Jahr danach stellt sich die Frage: Wie geht es weiter mit der Boeing 737 Max?

Zwei Abstürze des bestverkauften Flugzeugmodells 737 Max haben den Luftfahrt-Giganten Boeing vom erfolgsverwöhnten Weltmarktführer zum Krisenfall gemacht. Ein halbes Jahr nachdem die Unglücksflieger weltweit mit Startverboten belegt wurden, bleibt die Ungewissheit gross. Wann darf die Boeing 737 Max wieder abheben?

Vor dem Boeing-Werk in Renton nahe der US-Westküstenmetropole Seattle im Bundesstaat Washington ist das Debakel inzwischen nicht mehr zu übersehen. Selbst auf dem Mitarbeiterparkplatz stehen nagelneue 737 Max-Jets, die nicht an Kunden ausgeliefert werden können.

Boeing 373 Max
Bei den zwei Abstürzen des Maschinen-Typs Boeing 737 Max kamen insgesamt 346 Menschen ums Leben. - AFP

Boeing hat die 737-Produktion im Zuge der Flugverbote zwar um 20 Prozent gedrosselt. Trotzdem werden in der Hoffnung auf eine rasche Wiederzulassung weiter rund 42 Maschinen pro Monat gefertigt.

Weltweite Unstimmigkeiten zur Boeing 737 Max

Da wegen der ursprünglichen Zulassung der Krisenjets auch die US-Luftfahrtbehörde FAA in der Kritik steht, könnte es weltweit Unstimmigkeiten geben. Grund dafür ist der Zeitpunkt, ab dem die Maschinen wieder abheben dürfen.

Bislang wurde international die US-Linie befolgt, doch diesmal könnte es Widerstand geben. Kein Wunder: Die FAA soll wichtige Prüfungen bei der 737 Max zunächst Boeing selbst überlassen haben. Ob die Behörde ihre Pflichten verletzt hat, ist Gegenstand von Ermittlungen.

united airlines
Maschinen des Typs Boeing 737 Max der US-Fluggesellschaften American Airlines und United Airlines in Seattle. - Keystone

Trotz aller Ungewissheit geht Boeing-Chef Dennis Muilenburg davon aus, dass die Unglücksflieger im November wieder in Betrieb genommen werden könnten. Es gebe «gute, solide» Fortschritte bei den geplanten Software-Updates der 737 Max. Bereits Mitte des Jahres habe man das Update an der Flugsteuerungssoftware MCAS abgeschlossen. Nun werde die Überarbeitung der gesamten Boeing 737 Max abgeschlossen.

Doch der Rest der Luftfahrtbranche macht sich für eine längere Zwangspause bereit. Die US-Fluggesellschaften United und American Airlines haben die 737 Max vorsorglich bis in den Dezember hinein aus den Flugplänen gestrichen. Southwest Airlines bis Anfang Januar. Auch wenn sich die Unternehmen um Ersatz bemühen, fallen zahlreiche Flüge aus.

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