Hunderte Flieger von Boeing sind nach zwei Abstürzen gegroundet. Weil der Platz fehlt, müssen gar Mitarbeiter-Parkplätze herhalten.
Boeing
Boeing parkiert einige 737 Max 8 aktuell auf Parkplätzen für Mitarbeiter. - Youtube/KING5
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 500 Boeing 737 Max 8 sind aktuell gegroundet.
  • Davon stehen rund 100 Stück bei Boeing selbst, einige auf Mitarbeiter-Parkplätzen.

Zwei Abstürze haben das Vertrauen in Boeing erschüttert. 346 Menschen kamen dabei ums Leben, der Flugzeugbauer musste die 737 Max 8 zurückrufen. Seither sind die Jets gegroundet. Sie warten auf ein Software-Update.

Rund 500 Flugzeuge sind am Boden, 100 davon bei der Boeing-Fabrik in Renton im US-Staat Washington. Die Jets brauchen mehr Platz als verfügbar, was dazu führt, dass Boeing einige 737 auf Mitarbeiter-Parkplätzen abgestellt hat. Dies zeigen neue Drohnen-Aufnahmen des US-Senders King 5 News.

Produktion läuft weiter

Und es dürfte enger werden. Obwohl die 737 gegroundet ist, läuft die Produktion weiter. Jeden zweiten Arbeitstag rollt eine neue Maschine aus der Halle.

Ein strategischer Entscheid, sagte ein Insider jüngst der «Wirtschaftswoche». Denn ein Produktionsstop hätte gezeigt, dass Boeing selbst nicht mehr an die Maschine glaube.

Rund 100 Boeing 737 Max 8 sind beim Hersteller abgestellt.

Weltweit warten Boeing-Jets auf bessere Zeiten. Weitere Pannen-Flugzeuge parkieren in Urumqi und Guangzhou in China, in Dubai und in Houston in Texas.

Boeing hat die Entwicklung des Software-Updates abgeschlossen. Die US-Luftaufsichtsbehörde muss dieses allerdings noch freigeben.

Selbst dann dürften die Jets so schnell nicht abheben. Betroffene Airlines rechnen, dass noch rund 100 Stunden Vorbereitung pro Flieger nötig sind. Dabei werden Flüssigkeiten gewechselt, Triebwerke überprüft und das Software-Update installiert. Und möglicherweise müssen die Piloten neu geschult werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingStaat