Die militant-islamistischen Taliban haben noch keine Regierung gebildet. Über den Zeitpunkt gibt es ihrem Sprecher zufolge noch keine genauen Informationen.
Taliban Afghanistan
Die Taliban schicken Kämpfer ins Pandschirtal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban haben noch keine Regierung in Afghanistan gebildet.
  • Es gebe noch keine genauen Informationen über den Zeitpunkt.
  • Unterdessen lieferten sich Widerstandskämpfer in Pandschir Gefechte mit den Islamisten.

Nach dem US-Truppenabzug aus Afghanistan lassen die militant-islamistischen Taliban mit einer Regierungsbildung weiter auf sich warten.

Es gebe noch keine exakten Informationen über den Zeitpunkt, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Auch ob Talibanführer Haibatullah Achundsada erstmals nach der Machtübernahme der Islamisten öffentlich auftreten werde, liess er offen. «Wir warten», so Mudschahid.

Gefechte in Pandschir

Unterdessen lieferten sich in der Nacht Widerstandskämpfer nahe dem Pandschirtal nach Angaben der Taliban erneut Gefechte mit den Islamisten. Die Provinz Pandschir ist die einzige von 34 Provinzen des Landes, die noch nicht unter Kontrolle der Islamisten steht. Verhandlungen hätten bisher keine «positiven Ergebnisse» gezeigt, sagte Mudschahid.

Sabihullah Mudschahid Taliban
Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid. - AFP

Kurz vor der Machtübernahme der Taliban war der bisher amtierende Präsident Aschraf Ghani ausser Landes geflohen. Zuvor hatten die Taliban die meisten Städte und Provinzen nahezu kampflos erobert.

Die militanten Islamisten beherrschten das Land bereits von 1996 bis 2001. Eine US-geführte Militärinvasion setzte ihrer Herrschaft nach den Anschlägen vom 11. September ein Ende. Nach rund zwei Jahrzehnten Militäreinsatz sind die Taliban wieder an der Macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aschraf GhaniTalibanRegierung