Wahlen in Bolivien wegen Coronavirus erneut verschoben

AFP
AFP

Bolivien,

Wegen der Corona-Pandemie sind die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Bolivien erneut verschoben worden.

Transport eines Corona-Opfers in La Paz
Transport eines Corona-Opfers in La Paz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Urnengang jetzt für Mitte Oktober geplant.

Der Urnengang solle jetzt am 18. Oktober stattfinden, erklärte das Wahlgericht am Donnerstag. Die Wahl hätte ursprünglich im Mai stattfinden sollen und war wegen des Coronavirus bereits ein erstes Mal auf den 6. September verschoben worden.

Die Experten erwarteten den Höhepunkt der Corona-Welle in Bolivien für Ende August oder Anfang September, sagte Wahlgerichtspräsident Salvador Romero zur Begründung für die erneute Verschiebung. Das neue Datum biete bessere Voraussetzung für den Gesundheitsschutz und die Entsendung internationaler Wahlbeobachter. In Bolivien wurden bisher mehr als 64.000 Corona-Infektionen und mehr als 2300 Todesfälle in Folge des Virus registriert.

Bei dem Urnengang sollen der Präsident, der Vizepräsident sowie 36 Senatoren und 120 Abgeordnete gewählt werden. Boliviens langjähriger Staatschef Evo Morales war nach einer von Manipulationsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl im vergangenen Oktober zum Sieger erklärt worden. Im November trat er nach wochenlangen Protesten gegen seine Wiederwahl zurück und floh ausser Landes. In seinem Heimatland laufen Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Vorwürfen des Wahlbetrugs, der «Aufwiegelung» und des «Terrorismus».

Kommentare

Weiterlesen

Taylor Swift Travis Kelce
34 Interaktionen
Kelce gibt Gas!
Lausanne
«Tritte & Fäuste»

MEHR IN NEWS

KI-Bilder
Laut Studie
SpaceX Starship Launch
Musk jubelt
Symbolbild
Tage der Technik

MEHR CORONAVIRUS

Coronavirus Long Covid
42 Interaktionen
Spezialambulanzen
Jugendliche
700 Interaktionen
Handys, Corona, Asyl
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Alica Schmidt
17 Interaktionen
Corona-Infektion

MEHR AUS BOLIVIEN

Softbank
US-Chiphersteller
Bolivien: Stichwahl zwischen zwei Oppositionskandidaten
1 Interaktionen
In Bolivien
Cyberattacke
1 Interaktionen
Rückgang
Frau
Studie zeigt