Volkswagen

VW startet wegen der US-Zölle Notfallplan – Appell an Trump

DPA
DPA

Deutschland,

Was VW in den USA verkauft, kommt oft aus Mexiko. Entsprechend alarmiert zeigt sich der Autobauer von Trumps neuen Zöllen.

VW
Die neuen US-Zölle gegen Mexiko treffen auch VW. (Archivbild) - dpa

Volkswagen prüft wegen der neuen US-Zölle gegen Mexiko Anpassungen im US-Geschäft. «Als Reaktion auf die neuen Zölle aktivieren wir einen umfassenden Notfallplan, um unsere Geschäfte, Lieferketten, Händler und Verbraucher zu schützen», teilte Volkswagen of America mit.

Der Konzern ergreife Sofortmassnahmen zur Sicherstellung der Versorgung in den USA, «während wir die notwendigen Anpassungen der Produktion und der Importe prüfen». Ziel sei es, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.

«Verheerende Auswirkungen auf Automobilindustrie»

Hintergrund sind die von US-Präsident Donald Trump in Kraft gesetzten Zölle gegen Mexiko. VW betreibt dort in Puebla ein grosses Werk, das auch Modelle für den US-Markt produziert. Weitere US-Modelle fertigt VW direkt in den USA in seinem Werk in Chattanooga, bezieht aber auch dort Komponenten aus Mexiko, die nun ebenfalls mit Zöllen belegt werden.

Zugleich appellierte VW an Trump, die Massnahmen wieder zurückzunehmen. «Wir fordern die US-Regierung nachdrücklich auf, ihre Entscheidung zur Einführung von Zöllen zu überdenken, die sich bereits auf amerikanische Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und Familien im ganzen Land auswirkt.» Die Zölle hätten «verheerende Auswirkungen auf die Automobilindustrie» und schadeten amerikanischen Händlern ebenso wie den Kunden dort.

Kommentare

User #4371 (nicht angemeldet)

VW ? Nein Danke . Nach so viel Betrug , Nein Danke .

User #4371 (nicht angemeldet)

Es gibt sicher einen Zusammenhang mit dem abscheulichen Verhalten von Elon Musk. Da kann Trump auch nur bewundernd zuschauen. Wer will denn aktuell einen neuen Tesla kaufen? Mit so einem Kauf ist aktuell direkt auch eine politische Aussage verbunden.

Weiterlesen

sheinbaum
3 Interaktionen
Handelskrieg
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

a
3 Interaktionen
Regeln gelockert
1. Mai
4 Interaktionen
Unruhige Weltlage
hamas
Verhandlungen
5 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»

MEHR VOLKSWAGEN

VW
14 Interaktionen
Um 41 Prozent
12 Interaktionen
EU-Entscheid
-38 Prozent
Uber
Für US-Markt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolfram Weimer
Widerstand
oblivion
1 Interaktionen
«Oblivion Remastered«
spd
7 Interaktionen
SPD
Lufthansa
Tiefrote Zahlen