Für Naturentdecker sowie Gewerbetreibende auf unebenem Untergrund hat VW bald eine neue Option. Der Amarok soll ab Mai nächsten Jahres ausgeliefert werden.
Amarok
Die neue Generation VW Amarok kommt bald. - VW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • VW hat Preise und Terminplan für seinen neuen Amarok veröffentlicht.
  • Die zweite Generation wird verfügbar sein ab Mai 2023.

Eine weitere Generation VW Amarok steht in den Startlöchern. Nachdem das Fahrzeug dem Publikum auf der IAA in Hannover vorgestellt wurde, sind nun Preise und Terminplan bekannt geworden. Mitte Januar ist Bestellbeginn und ab Mai werden die ersten Wagen aus der südafrikanischen Fabrik geliefert. Die Preise starten bei rund 48 000 Euro.

Neu bei dieser Ausführung des Amarok ist, dass VW sich diesmal mit Ford bei der Entwicklung zusammengetan hat. Der Ranger bot die Basis, jedoch bekommt der VW eine eigene Karosserie. Trotz identischem Innenraum wird man ein anderes Lenkrad vorfinden.

Amarok mit mehr Platz im Innenraum und auf der Pritsche

Wichtiger sind allerdings die Unterschiede zum Vorgänger, argumentiert VW. So verspricht der Hersteller bei einem auf 3,27 Meter gewachsenen Radstand mehr Platz für die Passagiere sowie auf der Pritsche. Ausserdem seien Nutz- und Anhängelast deutlich gestiegen und die Ausstattung wurde erweitert. VW spricht von rund 25 Assistenzsystemen, zu denen nun auch eine automatische Abstandsregelung und LED-Matrixlicht zählen.

amarok
Die neue Generation des Pick-ups Amarok lässt VW in Südafrika von den Bändern rollen. - Volkswagen AG/dpa-tmn

Den Antrieb übernehmen in Deutschland drei Diesel, die alle mit einer Zehngang-Automatik gekoppelt sind und all vier Räder antreiben. Fürs Gelände gibt es zudem eine Untersetzung, eine Differentialsperre und je nach Ausstattungsvariante Offroad-Fahrprogramme.

Bis zu 240 PS und 3,0- Liter V6-Diesel möglich

Los geht es mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder, den VW mit 125 kW/170 PS oder 151 kW/205 PS anbietet. Die Spitze markiert ein 3,0 Liter grosser V6-Diesel mit 177 kW/240 PS. Wie das bisherige Top-Modell soll der neue Amarok rund 200 km/h erreichen sollen. Genaue Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch hat VW aber noch nicht gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FordEuroVolkswagen